SEO-News

BacklinksDer Aufbau von Backlinks über das sogenannte Web 2.0 ist laut Google nicht zu empfehlen.

Noch immer zählen Backlinks zu den wichtigsten Rankingfaktoren bei Google. Kein Wunder also, dass die Betreiber von Webseiten stets auf der Suche nach Möglichkeiten sind, neue Links aufzubauen.

Eine dieser Möglichkeiten, wenngleich keine besonders neue, sind Links über das sogenannte Web 2.0. Der Begriff ist schon älter und stammt vermutlich aus der Zeit um 2003. Ein wichtiger Bestandteil des Web 2.0 ist das Erstellen von Inhalten durch die Nutzer selbst. Die Nutzer konsumieren Inhalte nicht nur, sondern tragen selbst zur Weiterentwicklung des Webs bei. Dazu gehören zum Beispiel Kommentare auf Webseiten und Blogs, Beiträge in sozialen Netzen oder das Erstellen eigener Webseiten und Blogs.

Wenn man nun schon neue Inhalte schafft, so würde es sich doch anbieten, diese Inhalte gleich als Basis zur Verlinkung anderer Inhalte zu nutzen, die man selbst erstellt hat, und damit etwas für bessere Rankings zu tun.

Das ist jedoch keine gute Idee: Google Webmasters schreibt auf Twitter, auf diese Weise entstünden keine natürlichen Links, wie sie von anderen Personen als Empfehlung für die betreffenden Inhatle gesetzt werden:

 

Google rät von Web 2.0-Links ab

 

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass Google derlei Techniken erkennt und durch eine Penalty abstraft, inzwischen recht hoch, sodass dringend davon abzuraten ist.

 

Bild © John Smith - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der Aufbau von Backlinks von Seiten, die nichts mit dem Thema einer Website zu tun haben, bringt laut Google wenig und ist eine verpasste Gelegenheit.

Welche Backlinks auf eine Website gesetzt werden und von wem diese Backlinks kommen, sollte nicht im Fokus der Aufmerksamkeit von Webmastern und SEOs stehen. John Müller von...

Um gerade für neue Websites Aufmerksamkeit zu erzeugen und erste Links zu erhalten, können Maßnahmen wie Werbung, PR und Outreach geeignete Maßnahmen sein. Das hat John Müller...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px