SEO-News

Löschen oder besser recyclen?Sollte man nicht mehr aktuelle Inhalte auf einer Webseite löschen oder sie weiterhin anbieten? Google gibt Tipps dazu. Wichtig ist es vor allem, zwischen relevanten und nicht mehr relevanten Inhalten zu unterscheiden.

 

Im Lauf der Zeit verlieren viele Inhalte, die einmal aktuell waren, ihre Bedeutung. Ein Veranstaltungskalender ist beispielsweise nur in dem Jahr relevant, für das er gültig ist. Ein anderes Beispiel sind Produkte aus einem Online-Shop, die nicht mehr lieferbar sind, weil sie beispielsweise durch Nachfolgeprodukte abgelöst wurden.

Doch wie sollte man mit solchen nicht mehr relevanten Inhalten im Hinblick auf die Suchmaschinen verfahren? Dazu gab es kürzlich eine Empfehlung von Gary Illyes, der sich grundsätzlich für das Beibehalten solcher Inhalte ausgesprochen hatte. Wenn man nämlich alte Inhalte lösche, könnten möglicherweise Trafficverluste drohen. Zudem könnten selbst alte Nachrichten nach vielen Jahren noch von Interesse sein.

Eine davon etwas abweichende Meinung vertritt John Müller. In einem aktuellen Webmaster-Hangout sagte er, es sei normal, dass nicht mehr relevante Inhalte irgendwann einmal gelöscht würden. Wenn es für die gelöschten Inhalte einen aktuelleren Ersatz gebe, sollte man per 301-Redirect auf diesen weiterleiten. Falls nicht, sollte man den Status 404 senden oder die betreffenden Seiten auf "noindex" stellen.

 

Webmaster-Hangout

Müller schlägt eine Übergangsphase vor, in der die alten Inhalte weiterhin bereitgestellt werden, ergänzt um einen entsprechenden Hinweis, der auf den Seiten angezeigt wird. Nach etwa einem Monat könne man die Inhalte dann löschen.

Müller merkt zum Schluss auch an, dass es verschiedene Möglichkeiten im Umgang mit abgelaufenen Inhalten gebe. Es komme immer auf die Seite und die jeweiligen Inhalte an.

Letztendlich muss jeder Webseitenbetreiber selbst entscheiden, ob seine Inhalte noch von Interesse für die Nutzer sein könnten. Ein gutes Indiz dafür ist sicherlich der Traffic auf den Seiten: Sollte es noch eine nenneswerte Zahl von Besuchern geben, sollten die Inhalte besser erhalten werden - es sei denn, es gibt eine neuere und relevanter Version.

 

Titelbild © doomu - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed