SEO-News

TwitterTwitter ermöglicht zukünftig wie andere Plattformen auch das Zählen, wie oft ein Video abgespielt wurde. Damit sollen vermutlich die eigene Reichweite demonstriert und neue Anreize zum Buchen von Werbung geschaffen werden.

 

Auf Facebook, YouTube und Instagram ist es schon länger möglich, und zukünftig wird es auch auf Twitter so sein: Die Reichweite von Videos, die auf der Plattform abgespielt werden, kann fortan anhand der Zahl der Views abgelesen werden. Gezählt werden sowohl organische Videos, Video-Anzeigen, nicht jedoch Pre-Roll Ads, wie Twitter laut einem Bericht mitgeteilt hat.

Das Zählen der Views macht die Leistungsfähigkeit verschiedener Plattformen messbar. Facebook hat bereits im Jahr 2014 damit begonnen, die Zahl der Video-Views zur Verfügung zu stellen und damit seine große Reichweite unterstrichen. Das schafft Anreize für weitere Werbekunden. Auf einen ähnlichen Effekt hofft sicherlich auch Twitter.

Das Zählen der Video Views auf Twitter unterliegt festgelegten Vorgaben:

  • Mindestschwellwert: Twitter zählt einen View, wenn mindestens zwei Sekunden eines Videos abgespielt wurden, während bereits mindestens 50 Prozent der Abspieldauer verstrichen sind. Zum Vergleich: Facebook und Instagram zählen Views ab drei Sekunden Abspieldauer, YouTube erst nach 30 Sekunden oder der Hälfte des Videos, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
  • Nur ein Gesamtwert: Twitter rechnet die organischen Views und die Views von Anzeigen zusammen, wenn ein Video auf beide Weisen ausgepielt wird. Eine getrennte Betrachtung der Views ist nicht möglich. Genau so verfahren auch Facebook, Instagram und YouTube.

Die neuen Leistungsdaten können durchaus eine Motivation für Unternehmen sein, ihre Videos auf Twitter nicht nur organisch, sondern auch über bezahlte Anzeigen auszuspielen. Twitter könnte diese zusätzlichen Einnahmen sicherlich gut gebrauchen und damit im Wettstreit mit anderen sozialen Netzwerken Boden gutmachen.

 

Copyright Marisa Allegra Williams (@marisa) for Twitter, Inc.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Einbetten von Videos von anderen Plattformen wie YouTube in eine Webseite ist trotz Googles Änderung bei der Indexierung von Videoseiten weiter unproblematisch.

Googles Änderungen an der Videosuche, dass nur noch Seiten erscheinen, bei denen das Video Hauptinhalt ist, hat den Suche-Traffic vieler Websites verändert.

Google zeigt im Video-Modus nur noch Seiten an, auf denen das Video den Hauptinhalt darstellt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px