SEO-News

ToolsDas Setzen von Meta-Tags per Google Tag-Manager kann eine Alternative sein, wenn das genutzte Content Management System nicht flexibel genug ist. Auf lange Sicht ist von solchen Lösungen jedoch anzuraten.

Der Google Tag Manager ist ein Werkzeug, das es erlaubt, beliebigen Code in eine Webseite einzufügen. Dazu muss lediglich ein JavaScript-Snippet in den Quellcode der jeweiligen Seite integriert werden. Der Tag Manager fügt dann, sozusagen ferngesteuert", je nach Bedarf den gewünschten Code ein. Diesen Vorgang nennt man Injection.

Injection wird zum Beispiel genutzt, um zentral verwaltete Tags wie zum Beispiel den Verifikationscode der Google Search Console oder ein Tracking-Script von Google Analytics einzubinden.

Mit Hilfe des Google Tag Managers und ähnlichen Tools kann man aber auch die Meta-Tags einer Seite setzen. Das kann dann eine Lösung sein, wenn das genutzte Content Management System nicht flexibel genug ist und bestimmte Tags einfach nicht vorsieht. So gibt es gerade bei älteren CMS, aber auch bei aktuellen Systemen wie Joomla, beispielsweise keine Möglichkeit, ohne Erweiterung einen Canonical-Link zu setzen.

Dass Google Änderungen erkennt, die per Tag Manager gesetzt wurden, beschreibt ein Beitrag auf der Seite SearchViu: In Tests hatte sich gezeigt, dass Google sowohl den Title, die Description als das "noindex"-Tags erkannte, wenn diese über den Tag Manger eingefügt wurden. Auch Canonicals wurden berücksichtigt. Allerdings dauerte es teilweise recht lange (bis zu zwei Monate), bis sich die Änderungen auf die Suce auswirkten.

Auf lange Sicht ist ein solches Vorgeh nicht zu empfehlen. Laut Johannes Müller sollten Änderungen stets direkt auf der Seite durchgeführt werden, auch wenn das zusätzlichen Aufwand bedeutet. Dabei sollte man immer daran denken, dass die Wartbarkeit der Seite auch zukünftig gegeben sein muss.

 

Google: Setzen von Meta-Tags per Google Tag Manager nicht empfohlen

 

Wenn zum Beispiel ein Wechsel des Webmasters stattfindet und sich der neue Verantwortliche in das System einarbeiten muss, kann es sein, dass die per Tag Manager gesetzten Werte vergessen werden bzw. dass unklar ist, wie die Tags zustande kommen.

Dennoch kann es Situationen geben, in denen es einfach keine andere Möglichkeit gibt, als sich eines Tag Managers zu bedienen - das ist dann der Fall, wenn der Aufwand für die technische Anpassung auf dem bestehenden CMS zu groß wäre. Dann muss man sich allerdings die Frage stellen, ob sich nicht die Investition in ein neues und zeitgemäßes CMS lohnen würde.

 

Titelbild © dashadima - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed