SEO-News

Mobile SucheGoogle hat in einem Blogbeitrag Tipps veröffentlicht, wie sich Webmaster auf den neuen 'Mobile First'-Index vorbereiten können. Die Umstellung ist bereits in vollem Gange.

 

In den vergangenen Tagen gab es viel Neues zu Googles "Mobile First"-Index zu berichten. Interssant ist dabei vor allem, dass die Umstellung bereits seit einiger Zeit läuft und dass es einen einfachen Weg gibt, um zu testen, ob die eigene Webseite bereits migriert wurde.

Johannes Müller hatte in der letzten Woche angekündigt, dass es noch in diesem Jahr einen offiziellen Blogbeitrag von Google zum neuen Index geben werde. Heute ist es soweit. Unter dem Titel "Getting your site ready for mobile-first indexing" gibt Google einige Tipps, wie man sich optimal auf die Umstellung und den neuen Index vorbereiten kann.

Wie bereits mehrfach berichtet wurde, wird Google die Rankings im neuen Index nicht mehr auf Basis der Desktop-Version gelisteter Webseiten berechnen, sondern es wird die mobile Darstellung zählen. Das kann vor allem für Webseiten zu Veränderungen führen, die über eine separate Mobilvariante verfügen. Weniger Auswirkungen wird es dagegen für Webseiten mit Responsive Design geben.

Webmaster können prüfen, ob ihre Seite bereits in den neuen Index umgezogen wurde. Dazu genügt ein Blick in die Logdateien: Wenn dort mehr Zugriffe des mobilen Googlebots enthalten sind als vom Googlebot für Desktop-Seiten, ist dies ein klares Indiz dafür, dass sich die Seite schon im neuen Index befindet.

Google empfiehlt das Verwenden von Responsive Design für Webseiten, damit die Umstellung möglichst reibungslos verläuft. Darüber hinaus werden im Blogbeitrag einige zusätzliche Tipps gegeben:

  • Es sollte sichergestellt werden, dass es auch auf der mobilen Version der Webseite hochwertige Inhalte gibt. Dazu gehören Texte, Bilder (inklusive Alt-Attribut) und Videos. Dabei muss darauf geachtet werden, dass Google diese Inhalte auch crawlen und indexieren kann.
  • Strukturierte Daten sind auch für mobile Seiten wichtig. Dabei muss beachtet werden, dass die in den strukturierten Daten verwendeten URLs jeweils auf die mobile Version der Webseite zeigen.
  • Metadaten sollten sowohl auf der Desktop- als auch auf der mobilen Version enthalten sein.
  • Für die Verlinkung auf separate mobile URLs wie zum Beispiel "m."-URLs sind keine Änderungen notwendig. Das bedeutet, dass die Canonical- und die Alternate-Links beibehalten werden können.
  • Die Hreflang-Links auf internationalen Seiten müssen geprüft werden. Dabei müssen die Links der mobilen Version auf die jeweils verfügbaren Sprach- und Landesvarianten der mobilen Version verweisen. Für die Desktop-Seite gilt: Hier sind jeweils Links auf die Desktop-URLs zu setzen.
  • Seiten mit einer separaten Mobilversion sollten sich auf eine erhöhte Crawlrate einstellen und sicherstellen, dass genügend Serverkapazitäten verfügbar sind. Das gilt nicht für responsive Seiten.

Google wird die Seiten gemäß ihrer Bereitschaft für den neuen Index umziehen. Seiten, die bereits gut vorbereitet sind, kommen früher an die Reihe.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

Google: Kein Opt-Out aus Mobile First möglich

Webseiten können nicht von der Umstellung auf Google Mobile First ausgenommen werden. Daher ist es wichtig, Vorkehrungen zu treffen, damit alle wichtigen Inhalte weiterhin indexiert werden können.

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed