SEO-News

Google-EingangGoogle hat klargestellt, dass Progressive Web Apps (PWAs) keinerlei Rankingvorteile in den Suchergebnissen genießen. Dazu kommt, dass für Google das Crawlen und Rendern solcher Seiten noch anspruchsvoller ist als bei normalen HTML-Seiten.

 

Progressive Web Apps stellen einen Kompromiss dar zwischen dem Erstellen nativer Apps und normalen Webseiten. Der Vorteil von PWAs liegt darin, dass sie sich in mancher Weise wie eine installierte App verhalten. So kann man viele PWAs zum Beispiel offline nutzen oder sie zum Empfang von Push-Nachrichten verwenden.

Das Erstellen einer Webseite als PWA bringt jedoch keine Rankingvorteile bei Google. Darauf hat Johannes Müller in einem Beitrag innerhalb des Google Webmaster-Hilfeforums hingewiesen. Ein Nutzer hatte dort berichtet, von einem Anbieter zum Umwandeln seiner Webseite in eine PWA  gedrängt worden zu sein. Der Grund: Angeblich werde Google in nächster Zeit PWAs gegenüber Webseiten, auch solchen mit Responsive Design, bevorzugen.

 

Google: keine Pläne, PWAs zu bevorzugen

Das ist jedoch eindeutig nicht der Fall. Müller sagte, es gebe keine Pläne, PWAs in den Suchergebnissen zu bevorzugen. Der Ansatz des clientseitigen Renderings bereite Google beim Crawlen noch immer größere Schwierigkeiten als das Crawlen von normalen HTML-Seiten. Zudem würden nicht alle Funktionalitäten von allen Browsern unterstützt, so dass Polyfills eingesetzt werden müssten. Polyfills sind JavaScript-Codeelemente, die in älteren Browsern als Workarounds bei nicht unterstützten Funktionen dienen. Auch gebe es noch immer viele SEO-Tools, die mit diesen Seiten noch nicht zurechtkämen.

Als Ergebnis finde ein Abwägen zwischen einfacherer Entwicklung und schönen Benutzeroberflächen auf der einen sowie Herausforderungen für die SEO auf der anderen Seite statt. Zudem würden andere Suchmaschinen und soziale Netzwerke unterschiedlich mit solchen Seiten umgehen.

Müller geht davon aus, dass es in Zukunft mehr PWAs geben wird. Als SEO solle man sich frühzeitig mit ihnen beschäftigen, und auch als Frontend-Entwickler müsse man sich mit den Grundlagen der SEO befassen.

Wörtlich sagte Müller:

"Just to follow up here on this. PWAs currently don't have any advantage in Google Search (and as far as I know, there are no plans to change this). They can be fantastic ways to quickly create websites that are fast & interactive, and can provide cool functionality like offline access & notifications, but they don't have any inherent advantage in search. One common approach to creating PWAs is to use client-side-rendering (essentially a bare-bones HTML page with JavaScript that creates all of the content & functionality); these kinds of sites can be rendered and indexed by Google, but it's usually much trickier than a static HTML site. For example, you need to watch out for supported functionality (often handled via polyfills - a kind of patch to support newer functionality in older browsers), and be aware that not all SEO tools currently support rendered pages (though there are some that do this too).

This can result in a kind of trade-off between easier development and nice UIs, but tricker handling of SEO. Also, other search engines, social media, and chat services do handle this in differing ways too, in case that's a priority for your site. Regardless, I'm certain that the future will bring more and more of these kinds of sites, so as an SEO it's great to get started on understanding them early on; and as a front-end developer, it's important to learn the basics of SEO too. These are certainly valuable skills & experiences that will be in higher demand, so making a non-critical site to practice with would be my first recommendation.

If you're keen on discussing this topic with others who work on these kinds of sites & wonder about SEO, I'd recommend dropping by https://groups.google.com/forum/#!forum/js-sites-wg . There's more in our developer documentation at https://developers.google.com/search/docs/guides/rendering . There have also recently been interesting blog posts with experience-reports by a variety of experts, so I'd watch out for those too."

Fazit: Derzeit ist im Zweifel Responsive Design in Verbindung mit klassischem HTML gegenüber PWAs noch zu bevorzugen - zumindest, wenn es um SEO geht.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed