SEO-News

Mobile SucheGoogle setzt für die mobile Version einer Webseite nicht die gleiche interne Linkstruktur voraus, die es auf der Desktop-Version gibt. Wichtig ist aber, dass die wesentlichen Inhalte auf beiden Seiten gleich und crawlbar sind.

 

Die Umstellung auf den neuen Google-Index mit dem inoffiziellen Titel "Mobile First" ist in vollem Gange. Vieles wurde dazu schon berichtet, und regelmäßig kommen neue Informationen dazu. Zuletzt hatte Google in einem offiziellen Blogpost Empfehlungen dazu veröffentlicht, wie man sich als Webseitenbetreiber optimal auf den neuen Index vorbereiten kann. So muss man zum Beispiel auf die Integration strukturierter Daten und der Meta-Daten achten und solte auch auf der mobilen Version einer Webseite möglichst hochwertige Inhalte anbieten. Die mobilen Inhalte sollten von denen der Desktop-Version nicht zu stark abweichen und alle relevanten Informationen bieten.

Die interne Linkstruktur zwischen Mobile und Desktop darf jedoch unterschiedlich sein: Das hat Johannes Müller heute per Twitter mitgeteilt. Wichtig sei aber, dass auch die mobile Version crawlbar sei:

 

Google: Mobile Version muss nicht die gleiche Linkstruktur haben wie die Desktop-Version

 

Um die Crawlbarkeit einer Webseite zu gewährleisten, muss darauf geachtet werden, dass der Googlebot alle zur Darstellung der Seite benötigten Ressourcen abrufen kann. Dazu gehören auch Bilder, CSS- und JavaScript-Dateien. Diese dürfen nicht per robots.txt gesperrt sein. Zum Testen der Crawlbarkeit kann man die Funktion "Abruf wie durch Google" in der Google Search Console verwenden. Dort ist zu sehen, wie eine Seite für den Googlebot dargestellt wird.

Für Webseiten mit Responsive Design ergeben sich diese Probleme in der Regel nicht, weil es bei ihnen nur eine Variante gibt, die sich an die jeweiligen Möglichkeiten des genutzten Gerätes wie die Bildschirmgröße oder die Auflösung anpassen kann.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

Google: Massenumzug auf Mobile First-Indexierung

Google stellt in diesen Tagen viele Webseiten auf Mobile First um. Nachdem sich die Umstellung zuvor recht lange hingezogen hatte, sieht es jetzt danach aus, als würden die meisten der verbleibenden Webseiten...

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed