SEO-News

AMP-TestergebnisGoogle hat das Tool zum Testen von AMP-Seiten erweitert. Außerdem ist es jetzt möglich, Tests direkt von der Suchergebnisseite aus zu starten.

AMP-Seiten müssen valide zu sein, um von Google anerkannt zu werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, AMP-Seiten zu erzeugen. Der häufigste Weg besteht darin, ein entsprechendes Plugin für das verwendete Content Management System einzusetzen, das normales HTML und JavaScript in AMP-konformen Code verwandelt. Aber nicht immer funktioniert diese Umwandlung fehlerfrei.

Der einfachste Weg, um die Validität des AMP-Codes zu prüfen, ist Googles AMP Testing-Tool. Dieses erwartet als einzige Eingabe die URL einer AMP-Seite und liefert nach kurzer Zeit ein Ergebnis zurück, dem man entnehmen kann, ob die AMP-Seite in Ordnung ist.

Google hat jetzt eine neue Version des Tools herausgebracht. Sie bietet zwei zusätzliche Funktionen: Erstens kann man damit die getestete URL direkt an Google zur Indexierung senden. Zweitens kann man sich den AMP-Quellcode anzeigen lassen. Bereits in der vorigen Version des Tools bestand die Möglichkeit, sich eine Vorschau der Suchergebnisse anzeigen zu lassen.

 

AMP Testing-Tool: neue Funktionen 

 

Neu ist auch, dass man den AMP-Test direkt von der Suchergebnisseite aus starten kann. Sucht man zum Beispiel nach "Google AMP-Test", erscheinen oberhalb der organischen Suchergebnisse eine Eingabebox und ein Start-Button. Nach der Eingabe einer URL wird man auf die Ergebnisseite des Tools weitergeleitet

 

Google: AMP Testing-Tool jetzt auch über die SERP erreichbar

 

Das Tool lässt sich für alle öffentlich verfügbaren AMP-URLs einsetzen und kann daher auch zur Analyse von Konkurrenzseiten genutzt werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

Bei einigen Websites waren im AMP-Bericht der Google Search Console zuletzt vermehrt Crawling-Fehler gemeldet worden. Die Ursache dafür soll in den nächsten Tagen behoben sein.

Wenige Monate vor dem Aus von Google Analytics Universal ist noch nicht geklärt, ob AMP Unterstützung für Google Analytics 4 erhalten wird.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px