SEO-News

Google-EingangGoogle hat das "Reviewed Claims"-Feature im Knowledge-Panel für News-Publisher vorübergehend außer Betrieb genommen. Grund seien laut einem Bericht Qualitätsprobleme. Zuvor soll es zu Beschwerden aus dem konservativen Lager in den USA wegen falscher Zuordnungen von Faktenchecks gekommen sein.

Im November des vergangenen Jahres hatte Google ein neues Knowledge-Panel für ausgewählte News-Publisher eingeführt. Bestandteil waren Informationen über häufig behandelte Themen sowie Preise und Auszeichnungen, die der Publisher erhalten hat. Außerdem konnte das Knowledge Panel Publikationen enthalten, die zuvor einem Faktencheck unterzogen worden waren.

Diese "Reviewed Claims" wurden jetzt wieder entfernt - offenbar aufgrund von Qualitätsproblemen, wie es in einem Beitrag auf  Poynter heißt. Dort wird ein Google-Mitarbeiter zitiert, der von Zuordnungsproblemen zwischen Faktenchecks und News-Publishern spricht. Nach eingehender Überprüfung sei man zur Überzeugung gelangt, dass man nicht in der Lage sei, den Nutzern die nötige Qualität zur Verfügung zu stellen. Dies bedeute jedoch nicht, dass Google seine Bemühungen um Faktenchecks einstelle. Betroffen sei lediglich der "Reviewed Claims"-Bereich im Knowledge-Panel.

Die Entscheidung fiel laut Bericht auch auf Druck konservativer Medien, nachdem Google einen Faktencheck der Washington Post einem Beitrag des im rechten Spektrum angesiedelten Daily Callers falsch zugeordnet hatte. Aufgrund dieser und ähnlicher Beschwerden habe sich Google dann entschieden, das Feature zu deaktivieren.

Google untersucht derzeit, wie die Qualität verbessert werden kann und will das Feature zu gegebener Zeit wieder aktivieren. Wann das sein wird, steht aber noch nicht fest.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google prüft nicht, ob die Fakten auf Websites stimmen, verfügt aber zumindest über Möglichkeiten, die Verlässlichkeit von Inhalten zu bewerten.

Um die Herkunft und die Echtheit von Bildern zu prüfen, bietet Google jetzt drei Möglichkeiten wie zum Beispiel 'About this image'.

Google hat klargestellt, dass es keine Änderungen oder Entfernungen von Web-Ergebnissen aufgrund von Entscheidungen Dritter gibt. Konkret ging es um die Anzeige von Informationen zum Klimawandel.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px