SEO-News

Navigation im Online-ShopDamit Google eine Webseite vollständig crawlen kann, ist die Suchmaschine auf Links hingewiesen. Webseiten ohne vollständiges Menü, bei denen die Navigation nur über eine interne Suche funktioniert, können dabei Nachteile erleiden.

Der Googlebot und andere Crawler arbeiten nach einem einfachen Prinzip: Sie hangeln sich von Link zu Link. Beginnt der Crawler zum Beispiel auf der Startseite einer Webseite, kann er sich über die dort vorhandenen Links auf weitere Unterseiten vorarbeiten, wo er weitere Links findet. Im Idealfall können auf diese Weise alle Unterseiten vom Crawler erreicht werden.

Was ist aber, wenn es auf einer Webseite nur wenige Links gibt und die Navigation unvollständig ist? Auf vielen Online-Shops wie Amazon ist es zum Beispiel so, dass die Nutzer meist nicht über ein Menü und bestimmte Kategorien zum gewünschten Produkt gelangen, sondern die interne Suche des Shops verwenden.

Für den Googlebot und andere Crawler ist das jedoch keine Alternative - die Suche-Funktion wird von ihnen nicht genutzt. Darauf wies Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout hin. Google bewerte weniger die Usability als vielmehr die Crawlability der Navigation.

Er betonte, dass sich eine interne Suche als einzige Navigationsmöglichkeit negativ auf die Crawlbarkeit einer Webseite auswirken könne. Interne Links seien für den Crawler wichtig, um weitere Seiten ausfindig zu machen. Im Idealfall kann von jeder beliebigen Seite begonnen werden, um von dort die übrigen Seiten zu erreichen.

 

Webmaster-Hangout

Webseiten, die ausschließlich auf eine interne Suchfunktion zum Navigieren setzen, sollten daher alle wichtigen URLs in einer XML-Sitemap zusammenfassen und diese bei Google einreichen.

 

Titelbild © Andrey Popov - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei Google kann man nicht nur XML-Sitemaps einreichen. Auch reine Text-Sitemaps sowie RSS- und Atom-Feeds sind möglich. Viele sind sich dieser Möglichkeiten nicht bewusst.

Wenn Google eine Website plötzlich deutlich mehr crawlt, sollte man prüfen, ob ein Problem die Ursache dafür ist. Darauf wies jetzt Gary Illyes von Google hin.

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px