SEO-News

WeiterleitungGoogle hat erneut auf die Bedeutung korrekter Weiterleitungen hingewiesen. Weiterleitungen auf inhaltlich unterschiedliche Seiten sind zu vermeiden.

Weiterleitungen oder Redirects sind ein Dauerthema, wenn es um Google und SEO geht. Im Zusammenhang mit Weiterleitungen geschehen immer wieder Fehler, so zum Beispiel, wenn nicht mehr bestehende Seiten auf die Startseite weitergeleitet werden. Auch das Weiterleiten von Produktseiten auf Kategorieseiten gehört in die Kategorie inhaltlich fehlerhafter Redirects.

Wie wichtig es ist, dass Weiterleitungen nur auf inhaltlich passende Seiten gesetzt werden, zeigt ein aktuelles Beispiel. Ein Nutzer hatte auf Twitter den fiktiven Fall beschrieben, es gebe einen Online-Shop, in dem Äpfel und Orangen verkauft werden. Wenn auf einmal keine Äpfel mehr verkauft werden, würden manche SEO-Berater empfehlen, die Seite für Äpfel auf die Seite für Orangen weiterzuleiten.

 

Google: 'Äpfel nicht auf Orangen weiterleiten'

Johannes Müller antwortete: "Wenn die Besucher Äpfel wollen, warum sollte man Ihnen dann Orangen anbieten?" Wenn es sich um das gleiche Produkt handele, sei ein 301-Redirect in Ordnung, ansonsten solle man besser einen 404-Status senden. Eine ähnliche Empfehlung hatte Müller zuletzt im Januar gegeben.

Weiterleitungen auf inhaltlich unterschiedliche Seiten können dagegen von Google als Soft-404-Fehler gesehen werden, was sich negativ auf das Crawlen und das Indexieren der betreffenden Seiten auswirken kann.

 

Titelbild © bofotolux - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Google räumt mit einem SEO-Mythos auf und erklärt erneut, dass Weiterleitungen per 301 und 302 gleichwertig sind. Ebenfalls verwendbar sind Redirects per 307 oder 308.

Laut Gary Illyes von Google sollte man Redirects nach Möglichkeit dauerhaft bestehen lassen und nicht entfernen. Das helfe den Nutzern der Website.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px