SEO-News

Neuer Google Keyword-Planer: DashboardLaut einem Bericht rollt Google derzeit eine neue Version des Keyword-Planers aus. Das neue Tool bietet zum Beispiel einen übersichtlichen Vergleich zwischen dem mobilen und dem Desktop-Suchvolumen.

Passend zur neuen AdWords-Oberfläche gitbt es nun auch eine neue Version des Keyword-Planers. Auf der Startseite des neuen Tools, das im schlichten Material Design gehalten ist, hat man lediglich noch die Wahl, ob man neue Keywords entdecken oder Metriken und und Vorhersagen für bestimmte Keywords abrufen möchte. Im alten Tool hat man einige zusätzliche Auswahlmöglichkeiten wie zum Beispiel das Multiplizieren von Keywordlisten.

 

Neuer Google Keyword-Planer: Startseite

 

Die folgenden Änderungen gibt es im neuen Keyword-Planer:

 

Keyword-Ideen

Im Bereich der Keyword-Ideen findet man wie auch in der alten Version des Keyword-Planers das monatliche Suchvolumen. Zusätzlich wird jetzt aber auch das Suchvolumen auf Mobilgeräten angezeigt. Bisher musste man diese Zahlen erst per Menü auswählen.

 

Neuer Keyword-Planer: Keyword-Ideen

 

Unterhalb des Diagramms gibt es eine Filterfunktion, mit der man bestimmte Keywords ausblenden kann - zum Beispiel Keywords, die man bereits in einer Kampagne nutzt.

Zwei zusätzliche Kennzahlen gibt es im neuen Keyword-Planer: den Anteil an möglichen organischen Impressionen und die durchschnittliche organische Position, wenn eine Seite für die betreffenden Keywords rankt und genügend Daten vorhanden sind. Dazu müssen allerdings Google AdWords und die Google Search Console miteinander verknüpft sein.

 

Vorhersage

Anders als in der alten Version des Keyword-Planers, in der zunächst ein Gebot eingegeben werden muss, um eine Vorhersage zu erhalten, und in der per Schieberegler die Auswirkungen unterschiedlicher Gebote abgerufen werden können, zeigt der neue Keyword-Planer sofort die Auswirkungen inklusive eines maximalen Klickpreises (CPC) für die Keywords. Eine Möglichkeit, mit verschiedenen Geboten zu spielen, gibt es nun nicht mehr:

 

Neuer Keyword-Planer: neue Vorhersage

 

Eine neue Übersicht liefert Zahlen zu verschiedenen Orten und für verschiedene Geräte. Die Auswahl der Kennzahlen ist individuell anpassbar.

 Neuer Keyword-Planer: verschiedene Kennzahlen in der Übersicht

 

Der neue Keyword-Planer ist derzeit erst in wenigen AdWords-Konten verfügbar. Eine offizielle Mitteilung von Google gibt es dazu noch nicht. Es kann noch eine Weile dauern, bis das neue Tool für alle Nutzer zur Verfügung stehen wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der Google Keyword-Planer erhält ein neues Feature, mit dem Keywords automatisch in Anzeigengruppen organisiert werden können.

Google hat den Keyword-Planer in Google Ads mit einer neuen Funktion versehen: Die Funktion 'Keywords optimieren' ermöglicht jetzt die Verfeinerung der Keywords. Damit können...

Der Google Keyword-Planer aus Google Ads bietet jetzt die Möglichkeit, Keyword-Pläne zu teilen. Bisher war das Teilen von Keywordlisten aus dem Tool recht umständlich.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px