SEO-News

Neuer Google Keyword-Planer: DashboardLaut einem Bericht rollt Google derzeit eine neue Version des Keyword-Planers aus. Das neue Tool bietet zum Beispiel einen übersichtlichen Vergleich zwischen dem mobilen und dem Desktop-Suchvolumen.

Passend zur neuen AdWords-Oberfläche gitbt es nun auch eine neue Version des Keyword-Planers. Auf der Startseite des neuen Tools, das im schlichten Material Design gehalten ist, hat man lediglich noch die Wahl, ob man neue Keywords entdecken oder Metriken und und Vorhersagen für bestimmte Keywords abrufen möchte. Im alten Tool hat man einige zusätzliche Auswahlmöglichkeiten wie zum Beispiel das Multiplizieren von Keywordlisten.

 

Neuer Google Keyword-Planer: Startseite

 

Die folgenden Änderungen gibt es im neuen Keyword-Planer:

 

Keyword-Ideen

Im Bereich der Keyword-Ideen findet man wie auch in der alten Version des Keyword-Planers das monatliche Suchvolumen. Zusätzlich wird jetzt aber auch das Suchvolumen auf Mobilgeräten angezeigt. Bisher musste man diese Zahlen erst per Menü auswählen.

 

Neuer Keyword-Planer: Keyword-Ideen

 

Unterhalb des Diagramms gibt es eine Filterfunktion, mit der man bestimmte Keywords ausblenden kann - zum Beispiel Keywords, die man bereits in einer Kampagne nutzt.

Zwei zusätzliche Kennzahlen gibt es im neuen Keyword-Planer: den Anteil an möglichen organischen Impressionen und die durchschnittliche organische Position, wenn eine Seite für die betreffenden Keywords rankt und genügend Daten vorhanden sind. Dazu müssen allerdings Google AdWords und die Google Search Console miteinander verknüpft sein.

 

Vorhersage

Anders als in der alten Version des Keyword-Planers, in der zunächst ein Gebot eingegeben werden muss, um eine Vorhersage zu erhalten, und in der per Schieberegler die Auswirkungen unterschiedlicher Gebote abgerufen werden können, zeigt der neue Keyword-Planer sofort die Auswirkungen inklusive eines maximalen Klickpreises (CPC) für die Keywords. Eine Möglichkeit, mit verschiedenen Geboten zu spielen, gibt es nun nicht mehr:

 

Neuer Keyword-Planer: neue Vorhersage

 

Eine neue Übersicht liefert Zahlen zu verschiedenen Orten und für verschiedene Geräte. Die Auswahl der Kennzahlen ist individuell anpassbar.

 Neuer Keyword-Planer: verschiedene Kennzahlen in der Übersicht

 

Der neue Keyword-Planer ist derzeit erst in wenigen AdWords-Konten verfügbar. Eine offizielle Mitteilung von Google gibt es dazu noch nicht. Es kann noch eine Weile dauern, bis das neue Tool für alle Nutzer zur Verfügung stehen wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed