Wenn eine Webseite auf eine neue Domain umgezogen wird, kommt es laut Google fast immer zu Schwankungen. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass die Leistung unter der neuen Domain derjenigen unter der alten Domain entspricht.
Der Umzug einer Webseite auf eine neue Domain ist aus SEO-Sicht eine große Herausforderung. Bei der Migration müssen viele Dinge beachtet werden - so zum Beispiel das korrekte Setzen von Redirects und Canonical-Links sowie hreflangs bei internationalen Webseiten.
Hinzu kommt, dass Google bei einem Domainwechsel die komplette Seite neu crawlen und indexieren muss. Das kann zu zwischenzeitlichen Schwankungen in den Suchergebnissen führen - die Rankings können sich also vorübergehend verändern.
Eine neue Domain bedeute außerdem eine andere Ausgangsbasis für die Bewertung durch Google, denn Google bringt unterschiedlichen Domains auch ein unterschiedliches Maß an Vertrauen entgegen. Dieses bestimmt sich zum Beispiel durch die bisherige Verwendungsart einer Domain.
Dass es beim Domainwechsel zu Fluktuationen in der Suche kommen kann, hat jetzt wieder John Müller per Twitter bestätigt. Ein Nutzer hatte zuvor nachgefragt, ob durch einen solchen Wechsel die Gefahr von Trafficverlust bestehe.
Müller antwortete, es komme beim Umzug von Webseiten fast immer zu Schwankungen. Zudem gebe es keine Garantie, dass die Performance einer Webseite unter einer neuen Domain die gleiche sei wie unter der alten Domain.
Also aufgepasst beim Umzug von Webseiten und vor allem beim Wechsel der Domain: Ein solcher Schritt sollte reiflich überlegt sein und nur dann stattfinden, wenn es triftige Gründe dafür gibt - zum Beispiel bei der Ausweitung einer Webseite auf zusätzliche Länder, beim Umbenennen einer Marke oder wenn eine Domain vorbelastet ist.
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