Google zeigt inzwischen auch Suchergebnisseiten an, auf denen sich kein organischer Treffer befindet, auf denen aber dennoch bezahlte Anzeigen ausgespielt werden.
Im Zusammenhang mit Suchergebnissen ohne organischen Treffer bei Google gibt es jetzt eine neue Entwicklung: Wurden die bisher beobachteten SERPs dieser Art auch ohne Werbung ausgespielt, gibt es jetzt Beobachtungen einer Variante, auf der zwar die organischen Ergebnisse fehlen, jedoch AdSense-Anzeigen erscheinen.
Das folgende Beispiel wurde von Cyrus Shepard entdeckt und auf Twitter geteilt. Die entsprechende Suchanfrage lautet "laguvlin 16".
Dabei ist Laguvlin der Name einer Destillerie, aber auch der Name eines Ortes. Vermutlich interpretiert Google die Suchanfrage so, als sei die Uhrzeit für den Ort Laguvlin gemeint, während gleichzeitig AdWords-Anzeigen für das Produkt "Laguvlin 16" geschaltet sind. Google zeigt unterhalb der Anzeigen die entsprechende Uhrzeit an.
Danny Sullivan von Google geht von einem Irrtum aus. Er werde die Sache an das Suche-Team zur Prüfung weiterleiten:
Sollte Google trotzdem damit fortfahren, SERPs ohne organische Treffer aber mit Anzeigen auszuspielen, wird dies die Sorgen von Webmastern und SEOs hinsichtlich eines möglichen Rückgangs im Suche-Traffic sicherlich verstärken.
Titelbild: Google