SEO-News

GoogleGoogle zeigt inzwischen auch Suchergebnisseiten an, auf denen sich kein organischer Treffer befindet, auf denen aber dennoch bezahlte Anzeigen ausgespielt werden.

Im Zusammenhang mit Suchergebnissen ohne organischen Treffer bei Google gibt es jetzt eine neue Entwicklung: Wurden die bisher beobachteten SERPs dieser Art auch ohne Werbung ausgespielt, gibt es jetzt Beobachtungen einer Variante, auf der zwar die organischen Ergebnisse fehlen, jedoch AdSense-Anzeigen erscheinen.

Das folgende Beispiel wurde von Cyrus Shepard entdeckt und auf Twitter geteilt. Die entsprechende Suchanfrage lautet "laguvlin 16".

 

Google: SERP ohne organischen Treffer mit Anzeige 

 

Dabei ist Laguvlin der Name einer Destillerie, aber auch der Name eines Ortes. Vermutlich interpretiert Google die Suchanfrage so, als sei die Uhrzeit für den Ort Laguvlin gemeint, während gleichzeitig AdWords-Anzeigen für das Produkt "Laguvlin 16" geschaltet sind. Google zeigt unterhalb der Anzeigen die entsprechende Uhrzeit an.

Danny Sullivan von Google geht von einem Irrtum aus. Er werde die Sache an das Suche-Team zur Prüfung weiterleiten:

 

Danny Sullivan: SERP ohne organischen Treffer und mit Anzeigen vernutlich Irrtum

 

Sollte Google trotzdem damit fortfahren, SERPs ohne organische Treffer aber mit Anzeigen auszuspielen, wird dies die Sorgen von Webmastern und SEOs hinsichtlich eines möglichen Rückgangs im Suche-Traffic sicherlich verstärken.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google stellt den Test mit Suchergebnisseiten ein, auf denen kein organischer Treffer erscheint. Man habe inzwischen ausreichend Daten gesammelt.

Googles Suchergebnisseiten haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Klassische SERPs mit zehn Blue Links sieht man nur noch selten. Dafür zeigt Google immer öfter eigene Ergebnisse und...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px