Google stellt den Test mit Suchergebnisseiten ein, auf denen kein organischer Treffer erscheint. Man habe inzwischen ausreichend Daten gesammelt.
Der zuletzt von Google durchgeführte Test mit Suchergebnisseiten, auf denen kein einziger organischer Treffer zu finden war, wurde eingestellt. Im Rahmen des Tests erschienen für bestimmte Suchanfragen wie zum Beispiel Rechenaufgaben oder nach der Uhrzeit Ergebnisseiten, die als einziges Element von Google gelieferte Informationen enthielten. Wer zusätzliche Ergebnisse sehen wollte, musste zunächst auf einen Button klicken.
Neben den fehlenden organischen Treffern gab es auf diesen Seiten auch keine Anzeigen - mit wenigen Ausnahmefällen, in denen Google offenbar nicht sauber unterscheiden konnte, um welche Art von Suchanfrage es sich handelte.
Laut Danny Sullivan von Google wurde der Test jetzt abgeschlossen. Er schreibt, es seien genügend Daten gesammelt worden. Das Team arbeite an Verbesserungen für die Art und den Zeitpunkt der Darstellung solcher Ergebnisse:
Möglich ist aber auch, dass die durch den Test ausgelöste Kritik zum Beenden des Experiments geführt hat. Eine andere Erklärung könnte sein, dass die Ausspielung der Ergebnisse noch nicht wie gewünscht funktioniert.
Titelbild: Google