Die zur Zeit von einigen Webmastern beobachtete längere Wartezeit bis zur Indexierung neuer URLs steht laut Google in keinem Zusammenhang mit der Umstellung auf Mobile First.
Zur Zeit gibt es immer wieder Meldungen von Webmastern, die sich über die längere Wartezeit bis zur Indexierung von URLs beklagen. Auch der bekannte SEO Glenn Gabe hat für einige seiner Kunden solche Verzögerungen festgestellt. Während die Indexierung neuer URLs normalerweise binnen Minuten erfolgt ist, würde es jetzt Tage dauern. Gabe fragte, ob ein Zusammenhang zwischen der gestiegenen Wartezeit und Googles Umstellung auf Mobile First bestehe.
Laut John Müller besteht kein Zusammenhang zwischen der Indexierungsdauer und Mobile First. Nicht alle Inhalte würden mit der gleichen Geschwindigkeit indexiert. Wenn die mobile Seite für das Crawlen freigegeben sei, werde es auch nach der Umstellung auf Mobile First keine Unterschiede in der Crawl- und Indexierungsfrequenz geben:
Dennoch ist es merkwürdig, dass sich die Meldungen über längere WartezeitEN bei der Indexierung neuer URLs häufen. Möglicherweise nimmt Google gerade Anpassungen am Index vor, die in keinem direkten Zusammenhang zu Mobile First stehen.
Dennoch gibt es einige Wege, wie man selbst zu einer Verkürzung der Wartezeit beitragen kann: Tipps dazu, wie man neue Seiten möglichst schnell in den Google-Index bringt, sind hier zu finden.
Titelbild © DigiClack - Fotolia.com