SEO-News

RankingDie zur Zeit von einigen Webmastern beobachtete längere Wartezeit bis zur Indexierung neuer URLs steht laut Google in keinem Zusammenhang mit der Umstellung auf Mobile First.

 

Zur Zeit gibt es immer wieder Meldungen von Webmastern, die sich über die längere Wartezeit bis zur Indexierung von URLs beklagen. Auch der bekannte SEO Glenn Gabe hat für einige seiner Kunden solche Verzögerungen festgestellt. Während die Indexierung neuer URLs normalerweise binnen Minuten erfolgt ist, würde es jetzt Tage dauern. Gabe fragte, ob ein Zusammenhang zwischen der gestiegenen Wartezeit und Googles Umstellung auf Mobile First bestehe.

Laut John Müller besteht kein Zusammenhang zwischen der Indexierungsdauer und Mobile First. Nicht alle Inhalte würden mit der gleichen Geschwindigkeit indexiert. Wenn die mobile Seite für das Crawlen freigegeben sei, werde es auch nach der Umstellung auf Mobile First keine Unterschiede in der Crawl- und Indexierungsfrequenz geben:

 

Google: Indexieren kann je nach Inhalt unterschiedlich lange dauern

 

Dennoch ist es merkwürdig, dass sich die Meldungen über längere WartezeitEN bei der Indexierung neuer URLs häufen. Möglicherweise nimmt Google gerade Anpassungen am Index vor, die in keinem direkten Zusammenhang zu Mobile First stehen.

Dennoch gibt es einige Wege, wie man selbst zu einer Verkürzung der Wartezeit beitragen kann: Tipps dazu, wie man neue Seiten möglichst schnell in den Google-Index bringt, sind hier zu finden.

 

Titelbild © DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Laut Google gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Systemen, die für die Indexierung von Webseiten zuständig sind, und Core Updates.

Trotz Mobile First können laut Google nach wie vor auch solche Websites in der Suche funktionieren, die nur über ein Desktop-Design verfügen.

Eine Seite wurde von Google deindexiert, nachdem es kleine Änderungen an der Seite gegeben hatte. John Müller von Google hat sich dazu jetzt geäußert.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px