SEO-News

GoogleplexGoogle hat die Tests von Suchergebnisseiten ohne die klassische Paginierung ausgeweitet. Stattdessen gibt es nur noch einen "More results"-Button. Das könnte sich auf die Klickrate von weiter unten platzierten Suchergebnissen auswirken. Ist das der Einstieg in eine neue Generation vom SERPs?

Schon in der Vergangenheit hatte Google immer wieder Varianten von Suchergebnisseiten getestet, die ohne die klassische Paginierung ausgespielt wurden. Statt zwischen einzelnen SERPs zu blättern, zeigte Google in diesen Fällen einen "More results"-Button an - ganz ähnlich wie in der Bildersuche.

 

Google: Button 'More results'

 

Der wichtigste Unterschied der aktuell getesteten Variante gegenüber der bekannten Form der Suchergebnisse ist, dass die klassische Aufteilung in einzelne, klar getrennte und aufeinanderfolgende SERPs nicht mehr gegeben ist. Anstelle dessen kommt "Endless Scrolling" zum Einsatz - beim Herunterscrollen werden weitere Ergebnisse nachgeladen.

Damit ergeben sich auch Änderungen für die Suchergebnisse. Das neue Verhalten der SERP wird sich sehr wahrscheinlich auch auf die Klickrate der weiter unten platzierten Ergebnisse auswirken. Wenn zum Beispiel nicht mehr aktiv auf den Link für die nächste Suchergebnisseite geklickt werden muss, sondern die folgenden Ergebnisse beim Scrollen automatisch nachgeladen werden, könnte das zu einer leichten Erhöhung der CTR für diese Treffer führen.

Laut Danny Sullivan wird der Test derzeit auf zusätzliche Nutzer ausgeweitet:

 

Google: Tests mit 'More results'-Button werden ausgeweitet 

 

Das könnte ein Indiz dafür sein, dass Google die Variante tasächlich in nächster Zeit für alle Nutzer ausrollen könnte.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google ist zwar in der Lage, Webseiten mit Infinite Scroll zu rendern, doch kann es sein, dass Google dann nicht alle Produkte bzw. alle Inhalte auslesen kann.

Infinite Scrolling sollte nicht verwendet werden, um mehrere Artikel unter derselben URL anzuzeigen. Das kann zu Duplicate Content führen.

Google hat allem Anschein nach auch in der Desktop-Suche die Paginierung durch einen "Mehr Ergebnisse"-Button ersetzt. Dieser Schritt war für die mobile Suche bereits im letzten Jahr vollzogen...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px