SEO-News

Original und KopieInhalte, die aus APIs und Feeds bezogen und auf anderen Webseiten genutzt werden, werden von Google als Kopien angesehen. Dennoch kann die Verwendung solcher Daten sinnvoll und für Google relevant sein.

Das Nutzen von Inhalten aus APIs und Feeds auf anderen Webseiten ist nicht ungewöhnlich: So verwenden zum Beispiel viele Nachrichtenportale aktuelle Meldungen von Presseagenturen, um ihre Angebote anzureichern. Auch Feeds von Shoppingplattformen wie Amazon werden gerne in andere Webseiten integriert.

Für Google sind auf diese Weise bezogene Inhalte zunächst einmal Kopien. Das hat John Müller auf Anfrage per Twitter mitgeteilt:

 

Google: Inhalte aus Feeds entsprechen Kopien 

 

Das muss jedoch nicht bedeuten, dass Seiten, die Inhalte aus Feeds und APIs nutzen, nicht in den Ergebnissen von Google ranken können. Es kommt auf die Art der Verwendung an. So kann es zum Beispiel durchaus sinnvoll sein, eigene Inhalte mit zusätzlichen Informationen aus einem Feed anzureichern. Wenn die Qualität der dadurch entstehenden Inhalte hoch genug ist, kann es sogar sein, dass solche Seiten bessere Rankings erzielen als das Original.

Es genügt aber nicht, ausschließlich Inhalte aus verschiedenen APIs und Feeds auf einer Seite zusammen zu bringen. Inhalte müssen einen Mehrwert bieten, um für Google interessant zu sein.

Fazit: Inhalte aus APIs und Feeds können durchaus verwendet werden einen Mehrwert bringen, wenn sie in Verbindung mit anderen, selbst erstellten Inhalten gebracht werden.

 

Titelbild © tumsasedgars - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px