SEO-News

TLDsGoogle behandelt neue TLDs, die zum Beispiel auf Städtenamen lauten, wie generische TLDs. Damit ist es auch möglich, für diese TLDs Geotargeting zu verwenden.

Viele neue TLDs wie .london, .bayern oder .berlin lauten auf den Namen bestimmter Städte oder Regionen. Ordnet Google diese TLDs auch entsprechend diesen Gebieten zu bzw. gelten diese dann nur für die Länder, in denen sich die Städte und Regionen befinden?

Laut Google werden die neuen TLDs wie generische Top Level Domains (gTLDs) behandelt. Damit gilt: Wie beispielsweise für die TLDs .com oder .net ist auch für neue TLDs die Nutzung von Geotargeting möglich. Man kann Webseiten, die unter einer solchen TLD betrieben werden, also auf beliebige Länder ausrichten. Das gilt selbst dann, wenn eine TLD wie .berlin genutzt wird, die sich im Grunde einem speziellen Land zuordnen ließe. Damit sind die neuen TLDs sehr flexibel zu verwenden.

John Müller bestätigte dies jetzt per Twitter:

 

Google: Neu TLDs werden als generische TLDs angesehen

 

Im Jahr 2015 hatte Google bestätigt, dass es keinen Unterschied zwischen neuen gTLDs wie etwa .comapny und etablierten gTLDs wie .com gebe. Dass diese Gleichstellung auch für neue TLDs mit Orts- oder Regionalbezug gilt, ist dennoch interessant.

 

Bild © eurovector - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei der Migration einer internationalen Website auf eine andere Domain können die Auswirkungen auf die einzelnen ccTLDs in der Suche unterschiedlich ausfallen.

Bietet man die gleichen Inhalte auf zwei Domains mit unterschiedlichen Top Level Domains an, kann das laut Google die Nutzer verwirren und außerdem gegen die Richtlinien verstoßen. 

Laut Google sollte man für eine Website keine Top Level Domain (TLD) verwenden, die sehr billig ist und gerne für Spam verwendet wird. Ist das ein Gegensatz zur früheren Aussage Googles, alle TLDs...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px