SEO-News

Meta TagsGoogle wird die Hinweise auf zu kurze und zu lange Meta Descriptions nicht in die neue Search Console übernehmen und somit einstellen.

Um die passende Länge von Meta-Descriptions hatte es in der letzten Zeit einige Diskussionen gegeben. Ausgangspunkt war die Verkürzung der Description in den Google-Snippets. Google hatte immer wieder argumentiert, man solle sich bei der Formulierung der Meta Descriptions nicht auf eine bestimmte Zeichenzahl konzentrieren, sondern dafür sorgen, dass der Inhalt der jeweiligen Seiten treffend wiedergegeben wird.

Nur konsequent ist es daher, dass Google die Hinweise auf zu lange oder zu kurze Meta Descriptions in der Search Console einstellen wird. Diese sollen nicht in die neue Search Console übernommen werden. Zunächst hatte dies John Müller per Twitter angedeutet:

 

Google könnte Berichte über zu kurze und zu lange Meta Descriptions einstellen 

 

Danny Sullivan wird konkreter. Er schreibt, dass die Berichte nicht Bestandteil der neuen Search Console sein werden. Dafür werden die Berichte für fehlende und doppelte Meta Descriptions aber übernommen:

 

Google: Berichte für doppelte und fehlende Meta Descriptions wird in die neue Search Console übernommen

 

Die Berichte zur Länge der Meta Descriptions in der Google Search Console waren ohnehin wenig hilfreich, weil sie keine Rückschlüsse auf die jeweiligen Inhalte erlaubten.

Bei der Formulierung von Meta Descriptions sollte neben dem ungefähr verfügbaren Platz in den Snippets (derzeit meist zwischen 160 und 200 Zeichen) mehr Wert auf die Formulierung gelegt werden. Umso treffender dort der jeweilgen Seiteninhalt zusammengefasst wird und umso mehr die Neugier der Suche-Nutzer geweckt wird, desto besser stehen die Chancen auf Klicks.

 

Titelbild © Paul Pirosca - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google hat zwei Faktoren genannt, die dazu führen können, dass die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description auch in der Suche angezeigt wird.

John Müller von Google hat die Bedeutung guter Meta Descriptions für die Suche hervorgehoben. Ohne sie seien gute Rankings nicht viel wert.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px