SEO-News

IndexierungDas Vertauschen von Keywords im Seitentitel wirkt sich laut Google nicht auf die Rankings aus. Die Klickrate kann von solchen Änderungen aber beeinflusst werden.

Der Seitentitel, definiert per Title-Tag, gehört zu den wichtigsten Elementen auf einer Webseite. Google verwendet den Seitentitel oftmals für die Darstellung in den Suchergebnissen. Außerdem wird er auch für die Berechnung der Rankings verwendet.

In welcher Reihenfolge die Worte im Seitentitel stehen, hat laut Google aber keine Rankingeffekte. Das erklärte John Müller auf Nachfrage per Twitter. Zum Testen solcher Änderungen aus der Perspektive der Nutzer könnten laut Müller zum Beispiel Anzeigen, soziale Medien oder auch Nutzerstudien verwendet werden:

 

Google: Reihenfolge der Keywords im Titel hat keine Rankingeffekte

 

Müller erklärte außerdem, dass Google nicht immer den Inhalt des Title-Tags für die Darstellung verwende. Damit gilt hier Ähnliches wie bei auch in Bezug auf die Meta-Description.

Auch wenn sich der Seitentitel nicht direkt auf die Rankings auswirkt, kann die Reihenfolge der Keywords durchaus einen Einfluss auf die Klickrate (CTR) haben: So kann es zum Beispiel Vorteile bringen, wesentliche und besonders informative Begriffe an den Anfang des Titels zu stellen, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erhöhen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google ändert den Title für die Suchergebnisse recht häufig. Und das ist laut John Müller in vielen Fällen nicht vermeidbar.

Wenn Google den Namen der Website aus den Titeln in den Suchergebnissen entfernt, ist das kein Grund, die Seitentitel zu verändern.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px