Das Vertauschen von Keywords im Seitentitel wirkt sich laut Google nicht auf die Rankings aus. Die Klickrate kann von solchen Änderungen aber beeinflusst werden.
Der Seitentitel, definiert per Title-Tag, gehört zu den wichtigsten Elementen auf einer Webseite. Google verwendet den Seitentitel oftmals für die Darstellung in den Suchergebnissen. Außerdem wird er auch für die Berechnung der Rankings verwendet.
In welcher Reihenfolge die Worte im Seitentitel stehen, hat laut Google aber keine Rankingeffekte. Das erklärte John Müller auf Nachfrage per Twitter. Zum Testen solcher Änderungen aus der Perspektive der Nutzer könnten laut Müller zum Beispiel Anzeigen, soziale Medien oder auch Nutzerstudien verwendet werden:
Müller erklärte außerdem, dass Google nicht immer den Inhalt des Title-Tags für die Darstellung verwende. Damit gilt hier Ähnliches wie bei auch in Bezug auf die Meta-Description.
Auch wenn sich der Seitentitel nicht direkt auf die Rankings auswirkt, kann die Reihenfolge der Keywords durchaus einen Einfluss auf die Klickrate (CTR) haben: So kann es zum Beispiel Vorteile bringen, wesentliche und besonders informative Begriffe an den Anfang des Titels zu stellen, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erhöhen.
SEO-Newsletter bestellen