SEO-News

WeiterleitungWenn es auf einer Webseite zu längeren Redirect-Ketten kommt, kann es sein, dass Google diese ignoriert und gleich die finalen URLs crawlt.

Redirect-Ketten können auf verschiedene Weisen entstehen. Oft sind Änderungen an der URL-Struktur die Ursache. Ein anderer Grund für verkettete Weiterleitungen ist die Kombination aus http bzw. https und WWW- und Nicht-WWW-URLs. So kann es sein, dass ein Link auf eine http-URL ohne WWW zeigt (http://beispiel.de), von wo aus man zunächst auf https und dann auf die WWW-Variante https://www.beispiel.de weitergeleitet wird.

Solche Weiterleitungsketten sind normalerweise kein Probllem für Google. Das hat Johannes Müller heute wieder bestätigt:

 

Google: 301-Redirect-Ketten wohl keine Auswirkungen auf die Suche 

Müller teilte danach mit, dass Google solche Weiterleitungsketten irgendwann überspringe und gleich die finalen URLs aufrufe. Die Redirect-Ketten werden also bei zukünftigen Crawls nicht mehr abgerufen:

 

Google: Redirects werden irgendwann übersprungen 

 

Müller betonte, bei Weiterleitungen sollte vor allem auf mögliche Latenzen und auf die Nutzer geachtet werden.

Google scheint also im Hinblick auf Weiterleitungen über eine gewisse Intelligenz zu verfügen, die dabei hilft, unnötige Sprünge beim Crawlen zu vermeiden.

 

Titelbild: Copyright bofotolux - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Google räumt mit einem SEO-Mythos auf und erklärt erneut, dass Weiterleitungen per 301 und 302 gleichwertig sind. Ebenfalls verwendbar sind Redirects per 307 oder 308.

Laut Gary Illyes von Google sollte man Redirects nach Möglichkeit dauerhaft bestehen lassen und nicht entfernen. Das helfe den Nutzern der Website.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px