SEO-News

Meat DescriptionGoogle filtert das Attribut rel='noopener' heraus. Dennoch ist es aus Sicherheitsgründen zu empfehlen, dieses Attribut zu verwenden, wenn auf externe URLs verlinkt wird.

Das Attribut rel="noopener" erfüllt einen wichtigen Zweck: Wenn ein Link auf eine externe URL gesetzt und dabei das target="_blank" zum Öffnen eines neuen Tabs verwendet wird, kann es zu einer Sicherheitslücke kommen. Das liegt daran, dass die Seite, die im neuen Tab geöffnet wird, die Kontrolle über die Quellseite erhält. Somit ist es möglich, von der externen Seite per JavaScript Manipulationen auf der Quellseite vorzunehmen. So könnten zum Beispiel das Document Object Model (DOM) manipuliert und damit auf der Seite befindliche Links verändert werden.

Um dies auszuschließen, kann man Links auf externe URLs mit dem Attribut rel="noopener" versehen. Damit wird der sich öffnenden Seite die Kontrolle über die Quellseite verwährt.

Möglich ist auch eine Kombination verschiedener  Werte für das rel-Attribut. So kann man einen Link zum Beispiel per rel="nofollow noopener" versehen. In diesem Fall ignoriert Google aber das "noopener" und wertet lediglich das "nofollow". Das erklärte Johannes Müller per Twitter:

 

Google ignoriert rel-noopener

 

Müller wies darauf hin, dass es viele Verwendungszwecke für das rel-Attribut gibt, von denen die meisten nicht in der Suche verwendet werden. Wie im Fall von rel='noopener' kann deren Einsatz aber dennoch sehr sinnvoll sein.

 

Verwandte Beiträge

Wenn es auf einer Website viele Seiten mit 'noindex' oder Links mit 'nofollow' gibt, dann ist das für Google kein Zeichen schlechter Qualität.

Die Möglichkeit, Link Juice auf der eigenen Website durch das Setzen von 'nofollow' für ausgehende Links anzuhäufen, ist laut John Müller ein SEO-Mythos. Er vermutet andere Gründe für die Verwendung...

Das Verhältnis zwischen Links mit und ohne 'nofollow' ist laut Google nicht die Ursache, wenn eine Website Probleme in der Suche hat. Es gibt auch kein ideales Verhältnis...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px