Am 16. Oktober gab es sehr wahrscheinlich ein größeres Google-Update. Die Bewegungen auf den Suchergebnisseiten sind sogar stärker als bei den letzten vermuteten Updates.
Kaum haben sich die Wogen rund um das letzte Google-Update vom 8. Oktober geglättet - in der vergangenen Woche war vom sogenannten 'Medic 2-Update' gesprochen worden - schon hat sich das nächste Update ereignet. Dieses Mal scheint es sogar ohne Bestätigung von Google sehr sicher zu sein, dass tatsächlich ein Update vorliegt - so deutlich sind die Ausschläge, die von verschiedenen Ranking-Trackern geliefert werden. Das zeigt ein Blick auf RankRanger, SEMrush und SERPmetrics:
Im WebmasterWorld-Forum gibt es viele Beiträge von Webmastern, die deutliche Verschiebungen ihrer Rankings beobachtet haben:
Big ranking changes today in Europe.
What an almighty mess! I have exclusive, branded products that have been #1 for years which can NOW only be found by using "keywords", in the regular SERPs for some of these products I am only finding, literally, a couple of results copied from my sites, nothing else in the SERPs is remotely related to the search. Fubard beyond belief.
Seeing substantial volatility all day yesterday and early morning US too. One interesting thing I notice is that when manually checking our rankings for various keywords, I would get one set of results and when I refresh, I immediately see a different set of results with our site ranking higher. Almost on all searches.
Was können Betroffene unternehmen?
In welchem Zusammenhang dieses Update zu sehen ist, wird sich erst in den kommenden Tagen zeigen. In der vergangenen Woche hatte Google Tipps für diejenigen gegeben, die von einem Update betroffen sind: Viel könne man nicht tun. Das Beheben kleinerer Fehler genüge hier nicht, es gehe vor allem darum, die Qualität der Inhalte zu steigern. Dazu empfiehlt Google, sich an den Richtlinien für Qualitätsprüfer zu orientieren, die Google herausgegeben hat und die regelmäßig aktualisiert werden.
Zahl der größeren Google-Updates steigt
In den letzten Wochen und Monaten hat die Zahl der vermuteten und bestätigten Google-Updates stark zugenommen. Nachfolgend ist eine Liste der Updates zu sehen:
- Core-Update vom 1. August (bestätigt)
- Vermutetes Update von 24. August (nicht bestätigt)
- Vermutetes Update vom 7. September (nicht bestätigt)
- Vermutetes Update vom 11. September (nicht bestätigt)
- Vermutetes Update rund um den 21. September (nicht bestätigt)
- Update am 27. September (bestätigt)
- Vermutetes Update vom 4. Oktober (noch nicht bestätigt)
- Vermutetes Update vom 8. Oktober (noch nicht bestätigt)
- Vermutetes Update vom 16. Oktober (nicht bestätigt).