SEO-News

Bildersuche DesktopWebseiten mit häufigen Bildwechseln haben das Problem, dass Google die meisten dieser Wechsel gar nicht mitbekommt.

Es gibt Webseiten, deren Inhalte so häufig aktualisiert werden, dass Google Probleme hat, den Index für diese Seiten aktuell zu halten. Besonders betroffen scheinen dabei Bilder zu sein.

Bilder stellen Google vor besondere Herausforderungen. Die Suchmaschine benötigt zum Aktualisieren des Bilder-Indexes mehr Zeit als beim Web-Index. Es kann Monate dauern, bis Änderungen von Bildern auf einer Webseite in den Index übernommen werden.

Webseiten mit besonders häufigen Bildwechseln wie zum Beispiel Wetterportale oder Nachrichtenseiten müssen damit rechnen, dass viele der Bildwechsel von Google nicht erkannt werden. Gary Illyes von Google hat dazu laut einem Tweet von Jennifer Slegg auf der Pubcon-Konferenz mitgeteilt, 99 Prozent der Bildwechsel blieben Google verborgen, wenn es auf einer Webseite sehr häufig zu solchen Wechseln komme:

 

Google sieht 99 Prozent der Bildwechsel nicht

 

Zwar kann eine Image-Sitemap hier etwas Milderung verschaffen, aber aufgrund der geringeren Crawling-Kapazitäten, die Google im Bereich der Bildersuche bereitstellt, lässt sich das Problem damit nicht vollständig lösen.

Allerdings stellt sich auch die Frage, ob Bilder, die ohnehin nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell sind, in der Bildersuche enthalten sein müssen. Der Wetterbericht von gestern ist zumindest allenfalls für Meteorlogen von Interesse.

 

Titelbild Copyright RS-Studios - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Der Site-Operator in der Google Bildersuche liefert nun auch wieder Ergebnisse, wenn kein Suchbegriff angegeben wird.

Google hat derzeit Probleme mit dem Site-Operator in der Bildersuche: Entsprechende Suchanfragen liefern kein Ergebnis, wenn kein Suchbegriff hinterlegt ist.

Verschiedene Websites haben aktuell viele Backlinks aus der Bing Bildersuche ohne 'nofollow'. Laut John Mueller von Google ist das kein Problem.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px