Wenn sich Bilder auf einer Webseite ändern, kann es lange dauern, bis diese Änderungen auch in den Google-Index übernommen werden. Ob Google überhaupt ein bestimmtes Bild indexiert oder aktualisiert, ist nicht sicher.
Im Gegensatz zu textbasierten Inhalten ändern sich Bilder auf Webseiten eher selten. Es kann jedoch passieren, dass aus einem bestimmten Grund eine Datei ersetzt werden muss, etwa aus optischen Gründen oder wegen möglicher Urheberrechtsprobleme.
Man sollte sich aber nicht darauf verlassen, dass eine solche Änderung auch schnell von Google erkannt und im Index nachgezogen wird. Johannes Müller bestätigte auf Twitter, dass es Monate dauern könne, bis ein Bild reindexiert werde. Auch gebe es keine Garantie dafür, dass dies überhaupt geschehe:
Google und andere Suchmaschinen müssen ihre Crawler-Ressourcen nach ökonomischen Gesichtspunkten einteilen. Dabei spielen zwei Faktoren die Hauptrolle: erstens, wie wichtig eine Seite ist und zweitens, wie häufig sich die Inhalte ändern bzw. wie wahrscheinlich zukünftige Änderungen sind. Vor allem der zweite Faktor spricht bei Bildern gegen häufiges Crawlen, weil sich Bilder in der Regel selten ändern.
Titelbild © AKS - Fotolia.com
Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs
Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:
- - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
- - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
- - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung
Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.