SEO-News

SpeedGoogle hat mit dem Versand von Warnhinweisen begonnen, die sich auf Webseiten mit einer hohen Ladezeit beziehen. Dabei kommt es vor allem auf bestimmte Kennzahlen an.

Die Ladezeit ist ein Rankingfaktor bei Google, und das nicht erst seit dem Speed-Update vom Juli dieses Jahres

Neu ist, dass Google Warnhinweise an die Betreiber besonders langsamer Seiten verschickt. Die Warnhinweise enthalten Angaben zu bestimmten Kennzahlen, auf die es Google wohl besonders ankommt. Nachfolgend ist ein Beispiel für eine solche Nachrichht zu sehen, die ein Nutzer auf Twitter gepostet hat:

 

Google: Warnhinweis wegen hoher Ladezeit 

 

In der Nachricht heißt es:

"Google hat erkannt, dass die Leistung Ihrer Seite signifikant niedriger ist als der Durchschnittwert. Die Messungen realer Nutzerdaten aus dem Chrome Experience Report zeigen, dass die einzelnen Seiten ihrer Webseite lange benötigen, bis sie interaktiv genutzt werden können. Dies kann schwerwiegende negative Auswirkungen auf Ihre Geschäftskennzahlen haben und zur Frustration der Nutzer führen. Die Ladezeit ist ein Rankingfaktor sowohl für mobile als auch für Desktop-Ergebnisse. Wir veröffentlichen zwar nicht die genauen Rankingfaktoren, empfehlen aber, eine Bandbreite von Metriken zu verwenden, um die Leistung Ihrer Seite zu verstehen. Dazu gehören First Contentful Paint, Time to Interactive und First Input Delay."

Die von Google genannten Kennzahlen sind wie folgt definiert:

First Contentful Paint: Der Zeitpunkt unmittelbar nach der Navigation, zu dem der Browser den ersten Teil des Inhalts aus dem Document Object Model (DOM) rendert. Dies ist wichtig, um dem Nutzer zu zeigen, dass sich auf der Seite etwas tut.

Time to Interactive: Die Zeit, nach der eine Seite interaktiv genutzt werden kann

First Input Delay: Zeitspanne, nach welcher der Browser nach der ersten Interaktion eines Nutzers mit einer Seite wie zum Beispiel dem Klick auf einen Link reagieren kann.

Die von Google versendeten Warnmeldungen zeigen erstens, dass Google die Ladezeit als immer wichtiger erachtet und zweitens, dies ist vielleicht die entscheidende Erkenntnis, dass Google bei der Bewertung der Ladezeit immer differenzierter vorgeht und verschiedene Kennzahlen verwendet.

Daher sollte die Bewertung der Ladezeit von Webseiten stets anhand verschiedener Tools und Kennzahlen durchgeführt werden.

 

Titelbild: Copyright Petrik - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed