SEO-News

SEOGoogle möchte von den SEOs wissen, welche Änderungen sie sich für Ergebnis-Snippets wünschen und welche Einflussmöglichkeiten es geben sollte. Dabei hatte Google den Webmastern und SEOs in der letzten Zeit eher weniger als mehr Werkzeuge zur Steuerung der Snippets an die Hand gegeben.

Wie sollten Ergebnis-Snippets aus Sicht der SEOs gestaltet sein und welche Möglichkeiten zur Steuerung der Snippets sollte es geben? Diese Fragen stellte jetzt Danny Sullivan von Google per Twitter. Er schrieb:

"Hey SEO folks. We're curious about what's top-of-mind in your hopes and dreams about how Google displays listings. More control over titles? Sitelinks? Things we don't do that you'd want? What you'd do with markup or other ways to help?"

 

Google fragt SEOs, wie Snippets  verbessert werden könnten

 

Dass Google mit diesen Fragen auf die SEOs zugeht, ist interessant, denn zuletzt sind die Einflussmöglichkeiten für Ergebnis-Snippets eher zurückgegangen. Ein prominentes Beispiel ist das Tool zum Abwerten von Sitelinks, das Google vor etwa zwei Jahren eingestellt hatte.

Unter den Antworten der SEOs finden sich gute und interessante Vorschläge sowie Kritik wie zum Beispiel:

  • Eine Vorschau-Funktion für Snippets in der Search Console
  • Reduzierung von bezahlten Anzeigen
  • Geringere Größe von Featured Snippets in der mobilen Suche
  • Mehr Kontrolle über Sitelinks
  • Hinweis, wenn Google die Meta-Description und den gesetzten Titel nicht verwendet und überschreibt
  • Nennung des Autoren im Snippet
  • Bilder in den Snippets der Websuche passen oft nicht zur angezeigten Seite

Es wird interessant sein zu sehen, ob und wie Google das Feedback der SEOs nutzen wird.

Google holt derzeit verstärkt Feedback von Nutzern, Webmastern und SEOs ein. Erst kürzlich hatte Google seinen Nutzern die Frage gestellt, wie der Status von Links sei und ob diese noch funktionierten.

 

Titelbild: Copyright John Smith - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px