Etwa eine Woche nach Berichten über das Andauern des 'Halloween'-Updates sieht es jetzt nach einem noch umfassenderen Google-Update aus. Auffällig ist, dass viele der jüngsten Updates an einem Freitag begannen.
In der vergangenen Woche zeichnete sich eine Fortsetzung des mit "Halloween" bezeichneten Google-Updates ab, das Ende Oktober begonnen hatte.
Jetzt, etwa eine Woche später, gibt es schon wieder Signale für ein Google-Update. Doch dieses Mal sind die Ausschläge zum Teil noch stärker als in der Woche zuvor. Das zeigen die Bewegungen, die in Ranking-Trackern wie SEMrush, cognitiveSEO, RankRanger und MozCast zu sehen sind. Der Ausschlag für den heutigen Tag bei SEMrush ist besonders hoch und überragt die Spitzen des vergangenen Monats:
Mit diesem vermeintlichen Update verlängert sich die Liste der in den letzten Wochen beobachteten Updates, die teilweise von Google bestätigt wurden. Dabei fällt auf, dass der Beginn dieser Updates sehr häufig auf einen Freitag fiel:
- Core-Update vom 1. August (bestätigt)
- Vermutetes Update von 24. August (nicht bestätigt)
- Vermutetes Update vom 7. September (nicht bestätigt)
- Vermutetes Update vom 11. September (nicht bestätigt)
- Vermutetes Update rund um den 21. September (nicht bestätigt)
- Update am 27. September (bestätigt)
- Vermutetes Update vom 4. Oktober (noch nicht bestätigt)
- Vermutetes Update vom 8. Oktober (noch nicht bestätigt)
- Vermutetes Update vom 16. Oktober (nicht bestätigt)
- Vermutetes Halloween-Update am 31. Oktober (nicht bestätigt)
- Vermutetes Google-Update vom 16.11.
Sowohl der 24. August, der 7.September als auch der 21. September fielen auf einen Freitag. Und auch das aktuelle Update begann mit dem heutigen Tag an einem Freitag. Aufgrund des heutigen Tags der Toleranz könnte auch vom "Toleranz-Update" gesprochen werden.