SEO-News

LadezeitEs gibt keine feste Zeitspanne, nach welcher der Googlebot das Crawlen einer Seite abbricht. Allerdings sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, alle zum Rendern einer Webseite benötigten Ressorcen so schnell wie möglich zu bereitzustellen.

Die Ladezeit ist ein Rankingfaktor, und sie kann darüber hinaus Einfluss darauf nehmen, ob eine Webseite überhaupt korrekt indexiert wird.

Das zeigt ein aktueller Fall, der im letzten Google Webmaster-Hangout besprochen wurde. Es ging um die Webseite eines Reisebüros. Auf der Webseite gibt es eine Suchfunktion, über die man die günstigsten Hotels eines Ortes finden kann.

Laut Erklärung des Webmasters dauere das dynamische Erzeugen der Suchergebnisse um die 30 Sekunden. Im Tool "Abruf wie durch Google" würden die nur die Platzhalter für die Suchergebnisse dargestellt, nicht aber die Ergebnisse selbst.

Johannes Müller erklärte, die Ursache dafür könnten auch blockierte Ressourcen sein. Er empfahl einen zusätzlichen Test mit dem Mobile Friendly-Tool.

Ein Kollege Müllers ging auf die Ladezeit der Ressourcen ein. Er ging davon aus, dass sie der Grund für die Probleme seien könnten. Es gebe aber keinen festen Zeitrahmen für einen Timeout durch den Googlebot. Ob die maximale Wartezeit bei einer Minute oder nur bei 30 Sekunden liege, könne man nicht sagen. Manchmal warte der Googlebot aber etwas länger, zum Beispiel dann, wenn es Netzwerkprobleme gebe.

Er riet dazu, die Inhalte schneller auszuspielen und so viele Inhalte wie möglich bereits auf dem Server zu berechnen. Dynamic Rendering könne hier zum Beispiel weiterhelfen.

30 Sekunden bis zur Darstellung von Suchergebnissen sind abgesehen davon eine inzwischen unzumutbar lange Dauer. Die Nutzer von Webseiten erwarten eine direkte Reaktion auf ihre Eingaben. Mehr als maximal zwei bis drei Sekunden sollte man sie nicht warten lassen, um Absprünge zu vermeiden.

 

Titelbild: Copyright Petrik - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

Googlebot crawlt jetzt mit Chrome 83

Google verwendet jetzt zum Crawlen Chrome 83. Damit entspricht die vom Googlebot genutzte Chromium-Version derjenigen der aktuellen Produktiv-Version des Chrome-Browsers.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed