Für AMP-Seiten sind neue Features verfügbar. Dazu zählen minimierte und gedockte Videos, Infinite Scrolling und Eingabehilfen für Formulare.
Die Bandbreite verfügbarer Features für AMP-Seiten wächst. Lange Zeit galt als Nachteil socher Seiten, dass zu wenige Möglichkeiten zur Nutzerinteraktion bestanden. Das schränkte die Nutzbarkeit der Seiten vor allem im E-Commerce-Bereich ein.
Diese Lücke wird mit den für das erste Quartal veröffentlichten Erweiterungen kleiner. Die wichtigsten Neuheiten sind:
- Docking und Minimierung für Videos
- Infinite Scrolling
- Eingabehilfen für Formulare
Das Minimieren und Andocken von Videos dürften die meisten Nutzer bereits aus YouTube kennen. Scrollt man zum Beispiel während des Betrachtens eines Videos nach unten, bleibt eine verkleinerte Darstellung des Videos im sichtbaren Bereich. Auf diese Weise kann man zum Beispiel Kommentare ansehen, während ein Video läuft. Um dies zu erreichen, wurde das dock-Attribut für das <amp-video>-Tag eingeführt.
Neuigkeiten gibt es auch für Listen auf AMP-Seiten: Das Resizing von Listen per <amp-list> bei bestimmten Nutzerinteraktionen kann jetzt zum Beispiel im Zusammenspiel mit <amp-accordion> eingesetzt werden. Hinzu kommt die Möglichkeit, Infinite Scrolling zu nutzen. Dabei werden nach dem Erreichen des Listenendes neue Elemente nachgeladen, ohne dass geblättert werden muss. Dieses Feature befindet sich allerdings noch im Experimentierstadium.
Per Input Masking können Eingaben in Formulare erleichtert werden, indem bestimmte Formatierungen vorgegeben werden wie etwa Leerzeichen an bestimmten Stellen. Das kann zum Beispiel bei der Eingabe langer Zeichenketten wie bei einer IBAN hilfreich sein.
Die Integration von Drittanbietern, um die Zustimmung der Nutzer zu bestimmten Fragen einzuholen, ist nun ebenfalls für AMP-Seiten möglich. Dazu wurde das Tag <amp-consent> entsprechend erweitert.
Zu den weiteren Neuheiten gehört eine Erweiterung des <amp-ima-video>-Tags. Damit lassen sich Videos mit Video Ads aus jedem Netzwerk anreichern, welches die IMA SDK unterstützt.
Für die nächsten Monate wurden weitere Neuigkeiten angekündigt wie ein neues Karussell, eine einfach zu installierende Bibliothek für Service Worker und eine Komponente, welche die Integration von ReCaptcha v3 erleichtern soll.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen