SEO-News

Google-RezeptionInhalte, die auf mehrere Seiten verteilt sind, werden von Google offenbar nicht als eine Einheit behandelt, sondern als separate Einzelseiten.

Gerade erst hat Google eingeräumt, dass rel next und rel prev für die Verlinkung paginierter Seiten nicht mehr verwendet werden, und zwar schon seit Jahren nicht mehr. Bisher war man davon ausgegangen, dass Google diese Verlinkung nutzt, um Inhalte, die auf mehrere Seiten verteilt sind, zusammenzufügen.

Jetzt hat Johannes Müller von Google erklärt, dass paginierte Inhalte separat und jeweils für sich betrachtet würden. Google indexiere die Seiten so, wie Google sie finde. Daher solle man darauf achten, dass die einzelnen Seiten für sich selbst stehen könnten:

 

Google behandelt paginierte Seiten als Einzelseiten 

 

Was bedeutet das nun im Hinblick auf paginierte Inhalte? Beispiele dafür gibt es viele: mehrseitige Blogartikel, Kategorieseiten in Online-Shops mit über mehrere Seiten verteilten Produkten und vieles mehr. Wenn Google die Seiten jeweils separat betrachtet und indexiert, könnte dies zum Entstehen von Duplicate Content oder zur Anzeige der falschen Seiten in den Suchergebnissen führen.

Es bleibt zu hoffen, dass Google auch ohne rel next und rel prev in der Lage ist, die Zusammenhänge paginierter Inhalte zu verstehen und diese entsprechend zu behandeln.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn auf einer Website die Paginierung mithilfe eines Buttons realisiert ist, mit dem sich weitere Inhalte laden lassen, hängt es von der Art der Implementierung an, ob Google...

Bei paginierten Inhalten genügt es laut John Müller von Google, nur die jeweils vorhergehende und die folgende Seite zu verlinken. Doch in der offiziellen Google-Dokumentation gibt es...

Wenn sich die Paginierung auf mobilen Seiten von derjenigen auf den Desktop-Seiten unterscheidet, ist das für Google kein Problem. Wichtig ist nur, dass die Seiten den gleichen...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px