Google hat seine Link-Richtlinien aktualisiert. Artikel-Marketing im großen Stil, Gastartikel-Kampagnen mit keywordoptimierten Linktexten, Advertorials mit bezahlten Links sowie Pressemitteilungen sind betroffen.
Google hatte kürzlich das entsprechende Dokument mit dem Namen "Linktauschprogramme" in der Hilfe der Webmaster-Tools aktualisiert. Am interessantesten dürfte der Punkt sein, der Pressemitteilungen betrifft. Als unnatürlich werden solche Links bezeichnet, die optimierte Ankertexte enthalten. Google gibt ein Beispiel für einen solchen Text:
Das Angebot an Trauringen ist riesengroß. Wenn Sie eine Hochzeit planen, suchen Sie sicher nach dem besten Ring. Sie müssen auch Blumen kaufen und ein Hochzeitskleid.
Links in Pressemitteilungen sollten – wie bezahlte Links - grundsätzlich mit „nofollow“ gekennzeichnet werden. Das gilt auch, wenn keine optimierten Ankertexte vorliegen, wie John Mueller, ein leitender Google-Mitarbeiter, in einem Artikel auf Search Engine Land zu bedenken gibt.
Dass Links in Advertorials Gegenstand möglicher Penguin-Updates sein können, ist schon seit einiger Zeit bekannt. Abgestraft wurden auch Online-Portale, die Werbelinks ohne nofollow-Attribut gesetzt hatten.
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