SEO-News

GoogleLaut Google haben sich die Ladezeiten vieler Webseiten im vergangenen Jahr deutlich verbessert. Gerade bei den langsamsten Seiten hätten sich einige Kennzahlen positiv verändert.

Google scheint mit seinen Bemühungen erfolgreich zu sein, Webmaster zu Beschleunigung ihrer Seiten zu motivieren. Die Ladezeit von Webseiten ist ein Rankingfaktor bei Google, wenn auch kein besonders gewichtiger.

Wie Google in einem Blogbeitrag schreibt, habe es seit der Einführung des Page Speeds als mobilem Rankingfaktor im vergangenen Jahr deutliche Verbesserungen gegeben. Vor allem beim langsamsten Drittel der Webseiten sei dies zu beobachten: Hier berichtet Google von einer Verbesserung um 15 bis 20 Prozent bei den nutzerorientierten Kennzahlen wie First Paint, First Meaningful Paint oder Time to Interactive. Im Vergleich dazu habe es im Jahr 2017 keinerlei Verbesserungen gegeben.

Bei 95 Prozent der Länder hätten sich die Ladezeiten verkürzt. Gleichzeitig habe es eine Reduktion von 20 Prozent bei der Absprungrate gegeben - ebenfalls eine Auswirkung der besseren Ladezeiten.

Besonders beliebt zur Messung der Ladezeiten ist offenbar PageSpeed Insights: Wie Google schreibt, wurden im vergangenen Jahr eine Milliarde Tests für 200 Millionen URLs mit dem Tool durchgeführt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google: Page Speed spielt immer noch eine Rolle

Der Page Speed bzw. die Ladezeit von Webseiten ist für Google immer noch von Bedeutung. Allerdings ist es wichtig zu wissen, in welchem Zusammenhang Google den Page Speed für die Rankings verwendet.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px