SEO-News

RankingEs gibt verschiedene Umstände, die sich auf die von Google verwendeten Rankingfaktoren auswirken können. Die genauen Zusammenhänge sind komplex.

Googles Rankingfaktoren wirken nicht immer mit dem gleichen Gewicht. Es gibt verschiedene Umstände, die sich auf den Einfluss unterschiedlicher Rankingfaktoren auswirken können. Dazu gehören zum Beispiel die Art der Suchanfrage, die in Frage kommenden Dokumente und vieles mehr.

Ein Nutzer wollte es genauer wissen und fragte per Twitter, ob es eine konditionale Verknüpfung verschiedener Rankingfaktoren gebe. Wenn eine Website zum Beispiel über viele Backlinks verfüge, hat dann das Fettschreiben bestimmter Begriffe eine andere Wirkung, als wenn weniger Backlinks vorhanden sind?

 

Google: Gibt es konditionale Beziehungen zwischen Rankingfaktoren?

 

 

Laut Johannes Müller gibt es keine reine "Wenn X, dann Y"-Beziehung. Es könne übergreifende Effekte geben oder auch nicht. Als weitere EInflussfaktoren könnten zum Beispiel die Uhrzeit, die Absicht des Nutzers, der Ort, die Website, die Suchanfrage und weitere Kriterien in Frage kommen.

 

Google: Beziehungen zwischen Rankingfaktoren sind komplex

 

Eine genauere Antwort war von Müller auch nicht zu erwarten. Wichtig ist die Information, dass es Kreuzeffekte zwischen verschiedenen Rankingfaktoren geben kann und dass Rankingfaktoren eben nicht in stets der gleichen Weise wirken.

In konkrete Handlungsempfehlngen lässt sich dies nicht überführen - höchstens in diese, dass man nicht einseitig nur auf bestimmte Rankingfaktoren wie Backlinks setzen, sondern eher eine rundum hochwertige Website anstreben sollte.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Eine gesunkene Erkennungsrate von AI Overviews sowie eine dauerhaft hohe Volatilität der Google Rankings, die von manchen SEO-Tools ausgewiesen wird, werfen die Frage auf: Erschwert Google SEO-Tools...

SEO im Jahr 2025 bedeutet vor allem, eine starke Marke, Vertrauen und Unique Content aufzubauen. Was so einfach klingt, erfordert vor allem Arbeit, Ausdauer und Kreativität.

URLs spielen für die Rankings nur eine kleine Rolle. Viel wichtiger sind Inhalte und andere Faktoren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Text

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px