SEO-News

PaginierungBei der Gestaltung von paginierten Inhalten werden häufig Fehler gemacht, die zu einer unvollständigen Indexierung durch Google führen können.

Paginierte Inhalte sind  auf vielen Websites anzutreffen. Besonders in Online-Shops werden die Inhalte von Produktkatgeorien gerne auf mehrere Seiten verteilt, die durchgeblättert werden können. 

Bisher galt die Empfehlung, paginierte Inhalte mit den Verweisen rel="prev" und rel="next" zu versehen, damit Google erkennen kann, wie die einzelnen Seiten zusammengehören. Google wertet rel="prev" und rel="next" aber schon lange nicht mehr für die Verarbeitung von paginierten Inhalten. Viele Webmaster fragen sich daher, wie sie solche Inhalte organisieren sollten, damit Google sie indexiert und damit es nicht zu Dopplungen in den Suchergebnissen kommt.

Nachfolgend sind die häufigsten Fehler aufgeführt, die im Zusammenhang mit paginierten Inhalten begangen werden:

  • Setzen eines Canonical-Links auf die erste Seite
  • Setzen der Folgeseiten auf "noindex"

In beiden Fällen soll erreicht werden, dass Google nur die erste Seite in den Suchergebnissen anzeigt, nicht aber die Folgeseiten. Das Problem dabei: Beide Methoden führen zwar zum gewünschten Ergebnis, haben aber auch zur Folge, dass Google die Inhalte der Folgeseiten - und auch die dort vorhandenen Links - nicht indexiert und damit auch nicht für die Rankings verwendet. Dadurch kann die Relevanz der Seiten sinken, weil wertvolle Informationen unter den Tisch fallen und aufgrund der wegfallenden Links weniger interner PageRank übertragen wird.

Richtig ist die folgende Vorgehensweise: Paginierte Seiten werden wie andere Seiten auch zur Indexierung bereitgestellt. Dazu sollten die Seiten entweder auf "index, follow" gesetzt sein, oder man lässt das Meta Robots-Tag einfach weg, was den gleichen Effekt hat. Keinesfalls sollte ein Canonical-Link auf die erste Seite gesetzt werden.

Google erkennt den Zusammenhang zwischen den Seiten, indexiert alle Seiten inklusive der Folgeseiten und berücksichtigt die Inhalte und Links auf diesen Seiten. In den Suchergebnissen erscheint in der Regel aber dennoch nur die erste Seite.

Übrigens empfiehlt Google zur Kennzeichnung paginierter Seiten, URL-Parameter wie example.com/artikel?seite=1 anstatt Verzeichnissen wie example.com/artikel/seite=1 einzusetzen.

 

Titelbild: Copyright fotofabrika - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed