Produktvarianten in Online-Shops sollten laut Google besser auf einer Seite zusammengefasst werden. Mehrere URLs für verschiedene Produktvarianten seien aber auch möglich, besonders dann, wenn es wesentliche Unterschiede zwischen den Varianten gibt.
Eine der häufigsten Fragen, die sich Betreiber von Online-Shops im Hinblick auf die Optimierung Ihrer Seiten stellen, lautet, ob verschiedene Produktvarianten auf einer Seite oder auf getrennten Seiten angeboten werden sollten. Beispiel: Ein Online-Shop bietet Rohre in verschiedenen Durchmessern an. Sollte es für die unterschiedlichen Größen mehrere URLs geben, oder genügt eine URL für alle Varianten?
Um diese Frage ging es in einem aktuellen Google Webmaster-Hangout. Johannes Müller erklärte darin, grundsätzlich seien beide Alternativen möglich. Er tendiere aber dazu, möglichst wenige URLs zu verwenden und Produktvarianten auf jeweils einer Seite zusammenzufassen. Das erleichtere es Google, eine Website zu crawlen. Bei der Verteilung der Produktvarianten auf mehrere URLs müssten diese alle gecrawlt und indexiert werden, so dass Google jedes Mal entscheiden müsse, welche dieser Varianten in den Suchergebnissen anzuzeigen ist.
Anders sei es, wenn sich einzelne Produktvarianten durch besondere Eigenschaften auszeichnen. Wenn im oben genannten Beispiel etwa ein Rohr mit einem bestimmten Durchmesser für ein spezielles Einsatzgebiet geeignet sei, welches eine besodere Beschreibung erfordere, dann sei eine separate URL durchaus gerechtfertigt.
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