SEO-News

TF*IDFSchon öfter hat Google erklärt, die Wortanzahl spiele keine Rolle für die Rankings. Laut einer aktuellen Aussage von Johannes Müller wird die Wortanzahl von Google überhaupt nicht beachtet.

Zu einem möglichen Zusammenhang zwischen der Wortanzahl auf Webseiten und den Rankings wurde schon sehr viel geschrieben. Zuletzt hatte Google wieder bestätigt, dass sich die Anzahl der Worte nicht auf die Rankings auswirkt.

Jetzt ging Johannes Müller noch einen Schritt weiter und erklärte, niemand bei Google zähle die Worte auf einer Seite:

 

Google: Niemand zählt die Wörter auf einer Seite

 

Bedeutet das, die Wortanzahl spielt für Google grundsätzlich keine Rolle? Anzunehmen wäre es, denn worauf es wirklich ankommt, ist nicht die Länge eines Textes, sondern der Inhalt. Hier wird es aber interessant: Zählt Google zumindest das Vorkommen bestimmter Keywords und verwendet diese Anzahl zum Bestimmen von Kennzahlen wie zum Beispiel TF*IDF

Ob Johannes Müller sich in seiner Aussage nur auf die Gesamtanzahl der Wörter oder auch auf das Zählen einzelner Wörter bezog, ist unklar.

Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Wordfrequenz in der einen oder anderen Weise Einfluss auf die Bewertung der Relevanz und damit der Rankings hat. Immerhin handelt es sich dabei um Grundmethodiken aus dem Information Retrieval

Für die Gesamtzahl der Wörter ist ein solcher Einfluss im Gegensatz dazu mehr als fraglich.

 

Titelbild: Copyright Marijus - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat noch einmal daran erinnert, dass es die optimale Wortanzahl für Google nicht gibt. Nicht die Seiten mit der größten Wortanzahl sollen automatisch die besten Rankings erzielen.

Bei Thin Content geht es oft um die Frage, wie viele Worte eine Seite mindestens umfassen sollte. Vermutlich ist aber eher die Frage, wo die Obergrenze liegt. Das zumindest wird bei Google...

Die Länge von Inhalten wirkt sich nicht direkt auf das Crawlen und Indexieren durch Google aus. Nischeninhalte werden jedoch in der Regel seltener gecrawlt als populäre Inhalte.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px