SEO-News

GoogleDas Verwenden strukturierter Daten kann zukünftig als eine Art 'Opt-In' angesehen werden, mit dem Webmaster und Publisher anzeigen können, dass Google für ihre Websites Rich Snippets anzeigen soll. Das gilt auch und gerade im Zusammenhang mit Googles Ankündigung, in Frankreich für News-Treffer nur noch die Schlagzeilen anzuzeigen.

Gestern hatte Google mitgeteilt, die Suchmaschine werde in Frankreich aufgrund des Inkrafttretens des dortigen neuen Urheberrechts für News-Ergebnisse nur noch die Schlagzeilen anzeigen. Allerdings haben Publisher die Möglichkeit, durch das Setzen bestimmter Attribute im HTML auch weiterhin die vollständige Anzeige von Snippets zu fördern.

Auch strukturierte Daten können verwendet werden, um Google zur Anzeige kompletter Snippets aufzufordern. Das bestätigte Johannes Müller auf Twitter. Ein Nutzer hatte gefragt, ob strukturierte Daten als 'Opt-In' für Rich Snippets gesehen werden könnten. Dies bestätigte Müller. Er schrieb, dass strukturierte Daten, welche die von Google gestellten Anforderungen erfüllten, die Eignung einer Seite für ein Rich Result bedeuten können, und das unabhängig davon, ob es sich um einen Publisher aus Europa handele:

 

Google: strukturierte Daten als Opt-In für Rich Snippets

 

Publisher und andere Webmaster verfügen damit über zahlreiche Möglichkeiten, wie sie das Erscheinungsbild ihrer Snippets in den Suchergebnissen beeinflussen können. Doch gerade auf Publisher in Frankreich und weiteren Ländern, die zukünftig betroffen sein werden, könnte eine Menge Arbeit zukommen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nachdem Google für einige Nutzer vorübergehend keinen News-Filter mehr angezeigt hatte, gab es nun die Mitteilung, dass Google nicht plane, den Filter dauerhaft zu entfernen.

Google hat derzeit Probleme mit der Darstellung von Rezept-Galerien in der Suche. Viele Websites sind dort herausgefallen. Stattdessen zeigt Google Duplikate an.

Google hat die neuen Rich Results für Gutscheincodes in den USA live genommen. Damit lassen sich Gutscheincodes direkt von der Suchergebnisseite kopieren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px