Die wichtigste Aussage aus Matt Cutts' aktuellem Webmaster-Video lautet: Wer wiederholt gegen die Richtlinien von Google verstößt, muss mit härteren Strafen rechnen. Er erwähnt dies im Zusammenhang mit der Beantwortung der Frage, wie es manchen Webseiten gelingt, sich schnell wieder von Penalties zu erholen.
Ein Nutzer hatte sich nach dem konkreten Fall Interflora erkundigt und gefragt, wie es sein könne, dass sich dessen Webseite so schnell wieder von der Google-Penalty erholt habe. Das Unternehmen hatte aufgrund von Backlinks aus so genannten Advertorials, also Werbung in Form von Artikeln, eine Abstrafung erhalten.
Cutts geht in seiner Antwort zwar nicht auf den konkreten Fall ein, gibt aber dennoch einige wertvolle Tipps zu Penalties im Allgemeinen. Die wichtigste Botschaft lautet: Wiederholungstäter müssen mit härteren Konsequenzen rechnen.
Cutts empfiehlt außerdem als Reaktion auf Abstrafungen wegen Spam, Links per Disavow-Tool abzuwerten, die in den fraglichen und für die Abstrafung relevanten Zeitraum fallen. Eine Möglichkeit sei, sämtliche Links aus dem jeweiligen Zeitraum abzuwerten. Dies sei aber nicht für alle Nutzer geeignet. Es müssten aber auf jeden Fall alle Links von verdächtigen Domains abgewertet werden.
Mit Hilfe der Abwertung aller Backlinks sei es in bestimmten Fällen auch möglich, eine von Spam betroffene Domain zu retten - etwa dann, wenn diese aufgrund ihres Namens sehr wertvoll für den Inhaber sei.
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