SEO-News

Google-Rezeption in ZürichGoogle hat angekünidgt, das data-nosnippet-Attribut zum Ausblenden bestimmter Webseitenbereiche aus den Suchergebnissen noch in diesem Jahr zu unterstützen. Bei der Verwendung des Attributs muss jedoch einiges beachtet werden.

Als Google im September neue Meta-Tags und Attribute zur Steuerung von Ergebnis-Snippets vorgestellt hatte, befand sich darunter auch das data-nosnippet-Attribut. Damit ist es zukünftig möglich, bestimmte Bereiche einer Webseite von der Anzeige in den Ergebnissen auszuschließen.
Möglich ist dies für die HTML-Tags span, div und section. Das Attribut kann auf verschiedene Weisen gesetzt werden, entweder mit oder ohne Wert.
Sowohl data-nosnippet="true" als auch einfach nur data-nosnippet führen zum gewünschten Effekt. Das zeigen die folgenden Beispiele:

 

Google: Beispiele für data-nosnippet

 

Auf der gestrigen Google Webmaster Conference in Zürich hat Johannes Müller bestätigt, dass das data-nosnippet-Attribut noch in diesem Jahr zur Anwendung kommen werde. Wer also einen Einsatz des Attributs plant, sollte jetzt mit der Umsetzung beginnen. 

Bei der Verwendung von data-nosnippet ist jedoch einiges zu beachten. So empfiehlt Google zum Beispiel, das Attribut nicht per JavaScript zu setzen oder zu entfernen, weil nicht gewährleistet werden kann, dass Google das Attribut rendert und damit auch berücksichtigt.

Benutzerdefinierte Elemente sollten gerendert oder mit den Elementen div, span oder section zusammengefasst werden, wenn data-nosnippet verwendet wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px