SEO-News

AbsturzWenn nach einer Migration der Suche-Traffic sinkt, sollte man genauer hinsehen. Worauf es dabei ankommt, hat Johannes Müller von Google jetzt erklärt.

Die Migration einer Website kann zu unerwünschten Nebeneffekten führen. Weil Google je nach Umfang der Änderungen viele neue URLs verarbeiten muss, kann die Performance der Website in der Suche vorübergehend leiden. Worauf Ihr nach einer Migration achten solltet und wie Ihr prüfen könnt, welche Bereiche Eurer Website betroffen sind, hat Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 31. Januar erklärt.

Interessant ist dabei, dass ein reiner Domainwechsel für Google weniger aufwändig ist, als wenn es unterhalb der alten Domain zu einer Veränderung vieler URLs kommt. Wenn sich nur die Domain ändert, die URL-Struktur aber gleich bleibt, kann Google diese eins zu eins für die neue Domain übernehmen. Ändert sich dagegen die URL-Struktur, dann muss Google die Zusammenhänge zwischen den Seiten neu verstehen, was länger dauern kann.

Auf die Frage eines Nutzers, ob die Ladezeit zu weniger Suche-Traffic führen könnte, antwortete Müller, die Ladezeit habe eine geringere Priorität und werde auch erst später von Google berücksichtigt. Kommt es also im Zuge einer Migration zu einer schlechteren Website-Performance, ist dies als Ursache für geringeren Suche-Traffic eher unwahrscheinlich - vorausgesetzt, die Website ist anschließend nicht wesentlich langsamer als vorher.

Um die Suche-Performance vor und nach der Migration zu testen, empfahl Müller, sich jeweils die Daten einer festen und vergleichbaren Zeitspanne vor und nach der Migration auszusuchen und die entsprechenden Daten aus der Google Search Console zu vergleichen. Dabei solle man Zeiträume vermeiden, die zu Traffic-Schwankungen führen können, wie zum Beispiel Urlaubszeiten.

Damit ist es möglich, die Leistungsdaten für verschiedene Keywords und Unterseiten einander gegenüberzustellen. Daraus lassen sich genauere Erkenntnisse über die Auswirkungen der Migration erlangen.

Interessant ist an dieser Stelle zum Beispiel, ob es Schwankungen bei markenbezogenen Keywords auf der einen oder bei nicht markenbezogenen Keywords aus dem Long Tail auf der anderen Seite gab. Ist Letzteres der Fall, sollte man genauer hinsehen und prüfen, ob auf den betreffenden Unterseiten die gleichen Inhalte wie vor der Migration vorhanden sind. Wenn es zum Beispiel nach der Migration weniger Inhalte auf der Website gibt, bewertet Google diese auf dieser Basis.

Auch eine geänderte Seitenstruktur mit anderen Überschriften und einer anderen Migration kann laut Müller dazu führen, dass Google eine Website nach einer Migration anders bewertet als zuvor.

Generell dauert es nach eine Migration immer eine Weile, bis Google alle Änderungen verarbeitet hat. Ein wenig Geduld sollte man also auf jeden Fall aufbringen.

 

Titelbild: Copyright Dan Race - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed