SEO-News

KalenderNeue Inhalte müssen in den Suchergebnissen von Google nicht unbedingt Vorteile gegenüber älteren Inhalten haben. Bei der Bewertung kommt es immer auf die Situation und die Absicht hinter einer Suchanfrage an.

Der Grundsatz "Quality deserves freshness" war lange Zeit eine wichtige Regel, wenn es um die Rangfolge von Suchergebnissen ging. Dabei geht es um eine gewisse Gleichsetzung von Qualität und Neuheit.

Doch ganz so einfach ist es nicht: Grundsätzlich gibt es von Seiten Googles keine Bevorzugung neuer gegenüber alten Inhalten. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 31. Januar. Es gebe viele ältere Referenzinhalte hoher Qualität und älteren Datums, die auch nach längerer Zeit noch geeignete Ergebnisse für Suchanfragen sein können. Man spricht dabei auch von Evergreen-Content.

Es könne aber auch passieren, dass eine Suchanfrage auf aktuelle Ergebnisse abzielt. Müller nannte dieses Beispiel: Wenn sich in einer bestimmten Region gerade etwas ereignet habe und man nach dieser Region suche, erwarte man in den Suchergebnissen vermutlich keine Referenzinformationen zu dieser Region, sondern Angaben zu den aktuellen Geschehnissen.

Es kommt also auf die Situation und die von Google vermutete Absicht hinter den Suchanfragen an, wenn es um die Entscheidung geht, ob ältere oder neuere Inhalte in den Suchergebnissen den Vorzug erhalten.

 

Titelbild: Copyright Wellnhofer Designs - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Alte Inhalte sollte man nicht einfach löschen, denn laut Google können sie durchaus wertvoll sein.

Zur Frage, ob es besser sei, sich auf bestehende Inhalte zu konzentrieren oder neue Inhalte zu erstellen, heißt es von Google, beides zusammen schaffe mehr Flexibilität.

Google gewährt keine Rankingvorteile, nur weil sich die Inhalte einer Seite seit längerer Zeit nicht geändert haben. Sogenannter Evergreen Content kann aber dann Vorteile in den...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px