SEO-News

Googlebot und strukturierte DatenVerweise in strukturierten Daten können auch per HTTP gesetzt sein. Für Google spielt das Protokoll an dieser Stelle keine Rolle.

Strukturierte Daten enthalten Verweise auf schema.org zu den jeweiligen Entitäten. Für Produkte kann das zum Beispiel https://schema.org/Product sein. HTTPS ist für diese Verweise nicht zwingend nötig, wie Johannes Müller von Google auf Anfrage per Twitter erklärte. Das Protokoll spielt für Google also an dieser Stelle keine Rolle.

Ein Nutzer hatte zuvor beschrieben, dass Google in der eigenen Dokumentation für strukturierte Daten teilweise HTTP-URLs zeige. Laut Müller ist das kein Problem, weil damit kein Abruf der URLs durch den Browser verbunden sei. Es handele sich lediglich um Identifikatoren:

 

Google: HTTP oder HTTPS spielt für strukturierte Daten keine Rolle 

 

Mit der Verwendung von HTTP in strukturierten Daten sind also keine Nachteile für die Suche verbunden. Die sauberste Lösung ist es aber dennoch, überall auf einer Website konsequent auf HTTPS zu setzen.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Mit dem Google Rich Results Test lassen sich jetzt auch strukturierte Daten für Paywall-Content überprüfen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px