SEO-News

Meta TagsOb man Pipes und andere Sonderzeichen im Title von Webseiten verwendet, ist in erster Linie keine Frage der Rankings, sondern der Nutzerfreundlichkeit.

Sollte man Pipes, also "|", und andere Zeichen im Title von Webseiten verwenden, und hat das Auswirkungen auf die Rankings in Google? Diese Frage stellte ein Nutzer per Twitter an John Müller. Dieser antwortete, man könne Pipes, Hoses, Punkte, Blumen, Bananen "und sogar Wörter" im Title verwenden, so lange es zur jeweiligen Seite passe.

Auf die Rückfrage, ob es einen Zusammenhang solcher Zeichen mit den Rankings gebe, antwortete Müller mit einer Gegenfrage an den Nutzer: Würde er solche Zeichen nur dann verwenden, wenn nutzerfreundliche Titles ein Rankingfaktor seien?

 

Google zu Pipes im Title 

 

Es spricht also nichts dagegen, die genannten Zeichen in den Titles von Webseiten zu verwenden, solange sie für die Nutzer hilfreich sind. Man sollte bei der Entscheidung über die Gestaltung der Titles also nicht in erster Linie an die Rankings, sondern an die Nutzer denken. Wenn die Titles dazu beitragen, die Seiten besser zu verstehen, hat man alles richtig gemacht.

 

Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Seitentitel sind aus SEO-Sicht wichtig. Das gilt insbesondere für die Homepage einer Website, die man nicht einfach 'Home' nennen sollte. Hier kommt es auf passende Bezeichnungen an. Darauf wies...

Durch die inhaltliche Anpassung einer Seite an geändertes Suchverhalten lassen sich bessere und stabilere Rankings erzielen - ohne großen Aufwand.

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px