SEO-News

Google SERPIn der Google Search Console können auch sogenannte Links to Text auftauchen, also URLs, die auf konkrete Textstellen auf einer Seite verweisen. Normalerweise zeigt die Google Search Console aber nur Canonical URLs an.

Mit "Link to Text" bezeichnet man Links, die nicht nur auf eine bestimmte Seite oder ein bestimmtes Dokument verweisen, sondern die auf eine bestimmte Textstelle innerhalb der Zielseite zeigen. Google verwendet diese Technik zum Beispiel für Featured Snippets. Zudem bietet die neueste Version von Google Chrome die Möglichkeit, Links to Text per Mausklick zu erzeugen.

Links to Text bzw. URLs mit Textfragment haben ein bestimmtes Format, das so aussieht:

#:~:text=[prefix-,]textStart[,textEnd][,-suffix]
          context  |-------match-----|  context

Nach dem '#' wird die zu verlinkende Textstelle angegeben. Normalerweise ignoriert Google beim Crawlen und Indexieren alles, was in einer URL hinter dem '#' steht.

Dennoch kann es passieren, dass auch Links to Text in der Google Search Console aufgeführt werden. Das sei immer dann der Fall, wenn Google für eine Website in den Suchergebnissen Jump Links anzeige, welche den Sitelinks ähneln. John Müller erklärte, normalerweise zeige die Google Search Console nur Canonical URLs an, so dass die Darstellung von Links to Text dort verwirrend sein könne. Für die Kanonisierung der URLs spielten die Links aber keine Rolle, es gehe nur um die Darstellung:


Google: Links to Text können in Search Console erscheinen 

 

Wer also im Leistungsbericht der Google Search Console URLs mit Textfragmenten findet, muss sich nicht wundern oder sich sorgen darüber machen, dass dies ein Zeichen für eine falsche Zuordnung von Canonical URLs durch Google ist.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Mit einer zukünftigen Version von Google Chrome kann man jetzt ganz einfach Links direkt auf bestimmte Textstellen erzeugen. Bisher mussten die Links mit einem Textfragment...

Google hat bestätigt, dass nun alle Featured Snippets direkt mit der entsprechenden Textstelle auf der Zielwebseite verlinkt sind.

Google bietet keine Möglichkeit, das Indexieren von Seitenbereichen wie zum Beispiel bestimmter Textstellen zu verhindern.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px