SEO-News

JavaScript-EntwicklungDie Migration von Websites, deren Inhalte per JavaScript erzeugt werden, kann im Vergleich zum Umzug von Standard-HTML-Websites schwieriger sein. Ein Grund dafür ist das Caching von Ressourcen durch Google.

Websites, auf denen Inhalte per JavaScript erzeugt werden, wobei Client Side Rendering zum Einsatz kommt, können bei einer Migration Probleme bereiten. In einem der letzten Google Webmaster-Hangouts ging es um eine Website, deren Domain wechselte, wobei gleichzeitig das Server Side Rendering deaktiviert wurde. In der Folge brach der Traffic der Website ein.

John Müller erklärte, der Umzug von Websites mit JavaScript-basierten Inhalten und Client Side Rendering könne problematischer sein als der Umzug von Standard-HTML-Websites. Wenn sich die URLs änderten, Google zum Rendern aber noch auf Ressourcen aus dem Cache zugreife, um das JavaScript auszuführen, könne dies zu Konflikten führen. Man könne das auch daran erkennen, dass außer dem Traffic die Zahl der indexierten Seiten sinke.

Eine Möglichkeit, dies aufzufangen, kann Server Side Rendering oder Prerendering sein. Dabei wird das JavaScript auf dem Server ausgeführt, und die Clients erhalten das fertige HTML.

 

Titelbild: Copyright comzeal - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn Google auf Webseiten mit schlechten Inhalten stößt, werden Webseiten und dort enthaltenes JavaScript gar nicht erst gerendert. Das kann dann problematisch sein, wenn per JavaScript relevante...

IBM hat Tausende seiner Seiten gelöscht und die Website des Konzerns mit einer neuen Struktur versehen. Dadurch konnten der Traffic erhöht und die Conversion Rate verbessert werden. Gleichzeitig...

Wenn es bei einer Website eine geplante Downtime gibt, dann sollte man keine leeren Seiten oder den Status 404 senden. Besser ist es, je nach Dauer der Downtime den Status 503 zu senden oder eine...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px