SEO-News

Google-LogoHäufig werden die Begriffe Prerendering, Server Side Rendering und Dynamic Rendering synonym verwendet, doch es gibt Unterschiede. Welche das sind, hat Google jetzt in einem Podcast erklärt.

Die Ladezeit von JavaScript-Websites ist manchmal höher als die Ladezeit von Websites, die nur oder hauptsächlich aus HTML-Code bestehen. Das liegt daran, dass das JavaScript vom Server übertragen und anschließend im Client ausgeführt werden muss, bevor Inhalte zu sehen sind.

Um die Ladezeit solcher Websites zu verkürzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die alle auf dem vorherigen Rendern des JavaScripts basieren: Prerendering, Server Side Rendering und Dynamic Rendering.

Häufig werden diese Begriffe in einen Topf geworden, doch es gibt Unterschiede. Welche das sind, das wurde in einer neuen Ausgabe von Googles SEO-Podcast "Search Off the Record" besprochen. Martin Splitt erklärte die verschiedenen Arten des serverseitigen Renderns von Javascript und die jeweiligen Einsatzgebiete.

Prerendering bietet sich für Websites an, auf denen es zeitlich planbare Änderungen gibt. Dazu gehören zum Beispiel Blogs. Immer dann, wenn es eine Änderung wie zum Beispiel einen neuen Blogbeitrag gegeben hat, kann ein erneutes Prerendering angestoßen werden. Dabei wird auf dem Server das fertige HTML erzeugt, welches dann an die Clients ausgespielt wird.

Server Side Rendering ist dagegen eine Technik, die sich vor allem für dynamische Websites mit vielen Änderungen anbietet. Dazu gehören zum Beispiel Social Media- oder Auktions-Websites. Beim Server Side Rendering wird das HTML bei jedem Aufruf auf dem Server basierend auf dem JavaScript der Website neu berechnet.

Dynamic Rendering ist eine Variante des Server Side Renderings: Hier wird das JavaScript auf dem Server für die Suchmaschinen ausgeführt und fertiges HTML berechnet. Andere Clients erhalten das JavaScript, welches dann im Browser ausgeführt wird.

Eine Mischform bildet die Hydration: Dabei wird ein bestimmter Teil des JavaScripts auf dem Server ausgeführt, während ein anderer Teil des JavaScripts an die Clients ausgespielt und dort ausgeführt wird, um zum Beispiel für die Darstellung und optische Effekte zu sorgen.

Doch welche Form des Renderings ist für eine Website die richtige? Das kommt tatsächlich auf verschiedene Faktoren an - zum Beispiel darauf, wie häufig es Änderungen gibt, ob bestimmte Funktionen benötigt werden, die JavaScript auf Clientseite erfordern etc. Das alles sollte abgewogen und auch im Hinblick auf die Performance der Website bewertet werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX
trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed