SEO-News

Google SERPWenn bestimmte Inhalte in den Suchergebnissen von Google erscheinen sollen, kann es sinnvoll sein, längere Seiten aufzuteilen.

Immer wieder kommt unter Webmastern die Frage auf, ob man Inhalte eher auf wenigen Seiten bündeln oder auf mehrere Seiten aufteilen sollte. Hier gibt es jeweils unterschiedliche Argumente: So sind größere und umfangreichere Seiten im Zweifelsfall stärker und haben bessere Chancen im Wettstreit mit Konkurrenzseiten. Ein möglicher Nachteil größerer Seiten kann aber eine etwas weniger klare thematische Ausrichtung sein. Wenn auf einer Seite mehrere Themen behandelt werden, ist es für Google nicht mehr so einfach, den Kern der Aussage zu erkennen. Das soll sich zwar durch das sogenannte Passage Based Indexing verbessern, aber nach wie vor ist eine klare inhaltliche Struktur wichtig.

In den Google Search Central Webmaster-Sprechstunden vom 14. Januar erklärte John Müller, man könne nicht für das Passage Based Indexing optimieren. Wenn man bestimmte Inhalte oder Links in den Suchergebnissen sehen möchte, könne man zum Beispiel interne Jump Links verwenden, die auf Teile des Inhalts einer Seite verweisen. Google könne diese in den Suchergebnissen anzeigen, aber es gebe keine Garantie dafür, dass dies auch passiere.

Alternativ könne man erwägen, eine Seite auf mehrere Seiten aufzuteilen, wenn es wichtig sei, dass Google die Inhalte getrennt indexiere und in den Suchergebnissen anzeige.

Es bleibt also immer eine Abwägung im Einzelfall, ob man eher größere und umfangreichere Seiten oder eher kleinere und damit thematisch klarer fokussierte Seiten erstellen sollte.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Websites, die möglicherweise fehlerhafte KI-Inhalte veröffentlichen, können von den Google Qualitätsprüfern mit der niedrigsten Bewertung belegt werden.

Google bezahlt laut einem Bericht ausgewählte Publisher für das Testen von KI-Tools, mit denen Inhalte anderer Websites zusammengefasst werden können. Auf diese Weise kann kostengünstig Content...

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px