SEO-News

KorrekturlesenIn manchen Fällen kann es laut Google sinnvoll sein, wichtige Keywords auf einer Webseite in unterschiedlichen Schreibweisen anzubieten, um alle Suchanfragen abdecken zu können. Das liegt daran, dass Googles Fähigkeiten zum Erkennen von Synonymen je nach Begriff unterschiedlich gut ausgeprägt sind.

Google ist in vielen Fällen in der Lage, die Bedeutung von Keywords in unterschiedlichen Schreibweisen zu verstehen und sie als Synonyme zu erkennen. Wenn zum Beispiel ein Begriff in Formen mit oder ohne Bindestrich, im Singular und im Plural oder in unterschiedlichen Kasus vorkommt, kann Google oftmals die Verbindungen erkennen - aber nicht immer.

In den Google Search Central SEO Webmaster-Sprechstunden vom 14. Januar erklärte John Müller, Google verwende zum Erkennen von Synonymen statistische Verfahren. Umso mehr Daten zu einem Begriff vorliegen, desto besser funktioniere die Erkennung. Das werde zum Beispiel auch bei unterschiedlichen Begriffen im britischen und amerikanischen Englisch verwendet.

In manchen Fällen gebe es aber einfach zu wenige Daten, damit Google Synonyme zuverlässig erkennen könne. Wenn man das Gefühl habe, dass wichtige Keywords einer Webseite zu dieser Gruppe zählen, dann könne man verschiedene Varianten verwenden. Es sei zwar aus stilistischer Sicht nicht ganz einwandfrei, sich nicht auf eine Variante festzulegen, aber manchmal könne es helfen. Dabei komme es aber darauf an, wie wichtig die Keywords für eine Seite sind. Manchmal sei es auch einfach so, dass einzelne Begriffe zwar nicht gefunden werden, die häufigsten Keywords aber zur Seite führen.

 

Verwenden von Googles Natural Language API kann hilfreich sein

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Beobachtung eines Nutzers, der bei der Verwendung von Googles Natural Language API zur Erkennung von Entitäten festgestellt hatte, dass diese manchmal bei Verwendung von Bindestrichen Probleme hatte, eine richtige Zuordnung vorzunehmen. Nach der Entfernung der Bindestriche habe dies besser geklappt.

John Müller sagte dazu, die Verwendung der Natural Language API zum Testen des Verständnisses eines Textes durch Google auf einer Webseite sei eine gute Idee und werde nur von wenigen angewandt. Man könne die Ergebnisse der API aber nicht direkt auf die Suche von Google übertragen, denn hier würde zum Beispiel auch der umgebende Text zur Erkennung von Entitäten genutzt. Dennoch sei dies ein guter Ansatz, der auch verwendet werden kann, die Erkennung von Begriffen und Synonymen durch Google in einem Text zu testen.

 

Titelbild: Copyright lamaip - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google und das aktuelle Link Spam Update: SEO im Ohr - Folge 160
Freitag, 30. Juli 2021
Google hat in dieser Woche das Link Spam Update ausgerollt. Das Update erinnert stark an die Penguin-Updates aus früheren Tagen. Zum Crawlen einer Domain mit Weiterleitung auf eine neue Domain durch Google ist kein SSL-Zertifikat für die alte... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed